Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

INNEN/2630: CDU gratuliert Volker Rühe zum 70. Geburtstag


Pressemitteilung der CDU - 25. September 2012

CDU gratuliert Volker Rühe zum 70. Geburtstag



Anlässlich des 70. Geburtstags des ehemaligen CDU-Generalsekretärs Volker Rühe erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe:

Die CDU Deutschlands gratuliert ihrem ehemaligen Generalsekretär Volker Rühe herzlich zu seinem 70. Geburtstag. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Wohlergehen und Gottes Segen.

Unsere Partei hat Volker Rühe viel zu verdanken. In seiner Zeit als Generalsekretär der CDU Deutschlands stand er vor ganz besonderen Herausforderungen: Nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung galt es, die CDU in den alten und neuen Bundesländern zusammenzuführen. Volker Rühe hat maßgeblich daran mitgewirkt, dass die CDU in der ehemaligen DDR gemeinsam mit Parteien, die aus der Bürgerrechtsbewegung entstanden sind, ihren Weg in die gesamtdeutsche CDU fand. Mit großem Erfolg organisierte er den Wahlkampf der CDU zur ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl. Dabei wurde die christlich-liberale Koalition von Bundeskanzler Helmut Kohl klar bestätigt.

Seine große Leidenschaft war stets die Außen- und Sicherheitspolitik. Insbesondere als Bundesverteidigungsminister hat Volker Rühe bleibende Spuren hinterlassen. So gestaltete er die Reform der Bundeswehr nach der Wiedervereinigung zur "Armee der Einheit". Für die ersten Auslandseinsätze unserer Streitkräfte trug er die Verantwortung. Daneben spielte er eine wichtige Rolle bei der sicherheitspolitischen Neuausrichtung der NATO nach dem Ende des Kalten Krieges. Schon früh war er ein vehementer Befürworter der NATO-Öffnung für die neuen Partner in Mittel- und Osteuropa. Dass Deutschland heute nur noch von Partnern und Freunden umgeben ist, verdanken wir auch dem großen persönlichen Einsatz von Volker Rühe.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 64/2012 vom 25.09.12
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. September 2012