Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

FRAKTION/098: Steffen Bilger zum neuen Vorsitzenden der Jungen Gruppe gewählt


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 30. Januar 2014

Steffen Bilger zum neuen Vorsitzenden der Jungen Gruppe gewählt

Künftige Generationen im Blick haben



Die Junge Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat auf der konstituierenden Sitzung am heutigen Donnerstag ihren neuen Vorstand bestimmt. Zum neuen Vorsitzenden der Jungen Gruppe wurde der Baden-Württemberger Steffen Bilger einstimmig gewählt. Er tritt die Nachfolge von Marco Wanderwitz an, der nicht wieder für dieses Amt kandidierte. Zu seiner erste Stellvertreterin wurde die CSU-Abgeordnete Emmi Zeulner aus Kulmbach gewählt, als weitere Stellvertreter wurden Stefan Heck, Steffen Kanitz und Marian Wendt, gewählt. Hierzu erklärt der neue Vorsitzende Steffen Bilger:

"Die Junge Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird sich für eine generationengerechte und eine nachhaltige Politik einsetzen, die nicht nur die heute Jungen, sondern auch die künftigen Generationen im Blick hat.

Das Miteinander der Generationen muss daher langfristig durch schonenden Umgang mit unseren ökologischen wie ökonomischen Ressourcen, durch Investitionen in Bildung, Forschung und Innovation, wie auch in Familien gesichert werden. Dazu gehören ein moderner Arbeitsmarkt und anpassungsfähige soziale Sicherungssysteme.

Schwerpunkte der Arbeit der Jungen Gruppe werden daher auch weiterhin die Themen Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit bleiben. Ein besonderes Augenmerk werden wir dabei auf Themen wie die weitere Haushaltskonsolidierung, den demografischen Wandel und die Zukunftsfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme sowie das Thema Familie legen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Januar 2014