Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

FRAKTION/086: Christian von Stetten einstimmig als PKM-Vorsitzender wiedergewählt


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 24. September 2013

Christian von Stetten einstimmig als PKM-Vorsitzender wiedergewählt

Marktwirtschaftliche und ordnungspolitische Prinzipien hochhalten



Der Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am heutigen Dienstag in seiner konstituierenden Plenarversammlung den Hohenloher Bundestagsabgeordneten und Unternehmer Christian von Stetten einstimmig erneut zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wählten die 160 Mitglieder des Wirtschaftsflügels Marie-Luise Dött, Andreas Lämmel und Dr. Mathias Middelberg. Gitta Connemann wurde als Justiziarin bestätigt. Hierzu äußert sich der Vorsitzende des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Christian von Stetten:

"Wir freuen uns über das große Vertrauen, das uns die PKM-Mitglieder durch diese Wahl entgegengebracht haben.

Angesichts der demnächst startenden Koalitionsverhandlungen mit SPD oder Bündnis90/Die Grünen kommt es mehr denn je auf einen starken PKM an. Der PKM ist der wichtigste Vertreter im Parlament, der marktwirtschaftliche und ordnungspolitische Prinzipien hochhalten wird.

Als größte Gruppierung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden wir klare Linie fahren und Farbe bekennen. Wir müssen dies noch deutlicher und stärker tun als in der letzten Legislaturperiode. Der neue PKM wird bereits in den Koalitionsverhandlungen darauf achten, dass die wesentlichen Grundsteine für eine erfolgreiche Wirtschafts- und Mittelstandspolitik in den nächsten vier Jahren gelegt werden: Keine neuen Belastungen für Unternehmertum und Leistungsbereite, sondern Wachstumsimpulse und gute Rahmenbedingungen für den deutschen Mittelstand."


Hintergrund:

Im Parlamentskreis Mittelstand, der schon in der ersten Legislaturperiode auf Initiative Konrad Adenauers ins Leben gerufen wurde, haben sich in der neuen Wahlperiode des Deutschen Bundestages bereits 160 CDU/CSU-Bundestagsabgeordnete aus allen Politikfeldern zusammengeschlossen, um sich für mittelstandsfreundliche Rahmenbedingungen und für eine ordnungspolitische Ausrichtung der Sozialen Marktwirtschaft zu engagieren.

Als Wirtschaftsflügel ist der PKM die größte soziologische Gruppe innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Dem geschäftsführenden Vorstand des PKM gehören künftig an:

Vorsitzender:
Christian Frhr. von Stetten

Erster Stellv. Vorsitzender:
Ernst Hinsken (kommissarisch)

Stellv. Vorsitzende:
Marie-Luise Dött
Andreas Lämmel
Dr. Mathias Middelberg

Justiziarin:
Gitta Connemann

Die Beisitzer für den Vorstand werden voraussichtlich im November 2013 gewählt.

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. September 2013