Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

BILDUNG/819: CDU begrüßt Initiative für Bildungsstaatsvertrag


Pressemitteilung der CDU - 9. Januar 2013

CDU begrüßt Initiative für Bildungsstaatsvertrag



Zu der heute vorgestellten Länderinitiative für einen Bildungsstaatsvertrag erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe:

Die Menschen in Deutschland wollen für ihre Kinder zu Recht gute Schulen mit gut ausgebildeten Lehrern. Ich begrüße deshalb ausdrücklich die Initiative der unionsregierten Länder Bayern, Niedersachsen und Sachsen für eine bessere Vergleichbarkeit der Schul- und Lehramtsabschlüsse in Deutschland.

In einer Gesellschaft, die von vielen Menschen Mobilität verlangt, muss es auch für Familien mit Schulkindern problemlos möglich sein, innerhalb unseres Landes umzuziehen. Daher wäre eine verbindlichere Verabredung über Bildungsstandards und Schulabschlüsse sowie über die länderübergreifende Anerkennung von Lehramtsabschlüssen ein wichtiger Schritt für ein zukunftsfähiges Bildungswesen.

Bereits auf dem Bundesparteitag in Leipzig 2011 hat sich die CDU für eine bessere Vergleichbarkeit bei Bildungsstandards und Schulabschlüssen ausgesprochen. Der jetzt geforderte Staatsvertrag entspricht dieser Forderung. Ich würde es begrüßen, wenn auch andere Bundesländer sich dieser Initiative anschließen.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 2/2013 vom 09.01.13
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Januar 2013