Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


BILDUNG/1002: Deutschland auf dem Weg zu KI-Spitzenstandort


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 18. Juli 2018

Deutschland auf dem Weg zu KI-Spitzenstandort

Eckpunkte guter Rahmen für KI-Strategie


Das Bundeskabinett hat am heutigen Mittwoch Eckpunkte für eine Strategie Künstliche Intelligenz (KI) der Bundesregierung beschlossen, die bis November dieses Jahres erarbeitet werden soll. Hierzu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Nadine Schön und der digitalpolitische Sprecher Tankred Schipanski:

Nadine Schön: "Strategisch, vernetzt, dialogorientiert, so nimmt die Bundesregierung das Thema KI in Angriff, um im internationalen Wettbewerb mit China und den USA nicht den Anschluss zu verlieren. Es ist gut, dass die Bundesregierung bei ihrer Strategie auf die enge Kooperation mit Frankreich in einem gemeinsamen Forschungsnetzwerk für KI setzt und eine europäische Antwort auf die neuen Entwicklungen der KI geben will. Wir als Europäer müssen hier den Anspruch haben, diese Technologie gemäß unseren Wertevorstellungen für uns zu nutzen.

Bei der Grundlagenforschung im Bereich KI gehört Deutschland heute schon zur Weltspitze, doch bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen in Produkte und Geschäftsmodelle müssen wir besser werden.

Daher ist die Vernetzung von Akteuren aus Staat, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft auch über europäische Landesgrenzen hinweg, ein guter und wichtiger strategischer Ansatz, um den Wissenstransfer zwischen den beteiligten Akteuren sicherzustellen und zugleich einen breiten gesellschaftlichen Dialog zu ermöglichen. Diesen Dialog müssen wir insbesondere deshalb führen, um die ethischen Leitplanken für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in unserer Gesellschaft setzen zu können; stets unter der Maxime, dass die Technik dem Menschen dienen muss."

Tankred Schipanski: "Deutschland muss weltweiter Spitzenstandort für Künstliche Intelligenz sein. Daher ist es alternativlos, dass die Bundesregierung das Thema strategisch angeht. Die heute durch das Bundeskabinett beschlossenen Eckpunkte bilden den richtigen Rahmen für die Erarbeitung einer nationalen Strategie. Dafür ist ein umfassender Ansatz unerlässlich, der Wissenschaft, Wirtschaft, Staat und Gesellschaft einbezieht. Deutschland kann hier auf der Grundlage einer exzellenten KI-Forschungslandschaft aufbauen und attraktiver Standort für die weltweit besten KI-Experten sein. Wichtig ist im globalen Wettbewerb insbesondere, dass im Bereich der KI der Transfer von Ergebnissen in wirtschaftliche Anwendungen verbessert wird. Außerdem brauchen neue Wege für eine datenbasierte Wertschöpfung, bei der aber auch unsere Wertvorstellungen berücksichtigt werden. Unser Ziel muss sein: Risiken nicht ausblenden - aber vor allem: Chancen nutzen!"

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-555 50, Telefax 030/227-159 30
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang