Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

AUSSEN/1109: Millenniumsentwicklungsziel zum Wasser auch mit deutscher Unterstützung erreicht


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 6. März 2012

Millenniumsentwicklungsziel zum Wasser auch mit deutscher Unterstützung erreicht

2 Milliarden Menschen mehr haben Zugang zu sauberem Trinkwasser


Die Vereinten Nationen haben mitgeteilt, dass das Millenniumsziel zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern erreicht wurde. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt, dass das Entwicklungsziel zum Trinkwasser erreicht wurde. Heute haben damit zwei Milliarden Menschen mehr als 1990 Zugang zu sauberem Trinkwasser. An diesem Ergebnis haben die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit, für die der Wassersektor ein traditioneller Schwerpunkt ist, aber auch die in diesem Bereich starke deutsche Wirtschaft, wichtigen Anteil.

Wir dürfen uns darauf jedoch nicht ausruhen und müssen die Anstrengungen verstärken. Wir brauchen größere Fortschritte in weniger gut gestellten Ländern, vor allem in Afrika. Die Investition in sauberes Wasser ist auch deshalb besonders wichtig, weil sauberes Wasser für die Ernährung und Gesundheit essentiell ist. Sauberes Wasser kann damit auch zum Erreichen weiterer Millenniumsziele beitragen."


*


Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. März 2012