Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


ARBEIT/828: Umfassendes Coaching für Langzeitarbeitslose


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 8. November 2018

Umfassendes Coaching für Langzeitarbeitslose


Der Bundestag hat am heutigen Donnerstag, 8. November, mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen das Teilhabechancengesetz verabschiedet. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Weiß:

"Es ist gut, dass es der Unionsfraktion gemeinsam mit unserem Koalitionspartner gelungen ist, ein Gesetz zur Unterstützung derjenigen in unserer Gesellschaft auf den Weg zu bringen, die es besonders schwer haben, weil sie schon sehr lange arbeitslos sind. Ab 2019 verfügen die Jobcenter nicht nur über genügend Geld, sondern auch über ein verbessertes und ein neues Instrument, mit denen sie diesen Menschen wirklich helfen können. Da Lohnkostenzuschüsse allein nicht ausreichen, ermöglicht das Gesetz den Betroffenen erstmalig ein umfassendes Coaching. Wir hoffen, dass dieses Gesetz die unterschiedlichen Träger von Unterstützungsleistungen dazu bringt, stärker zusammenarbeiten, damit die Hilfe endlich dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-555 50, Telefax 030/227-159 30
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang