Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


WIRTSCHAFT/2846: Erschreckende Bilanz - Weltweite Waffenverkäufe erneut gestiegen


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 10. Dezember 2018

Erschreckende Bilanz: Weltweite Waffenverkäufe erneut gestiegen


Anlässlich der Veröffentlichung des diesjährigen SIPRI-Berichts erklärt Katja Keul, Sprecherin für Abrüstungspolitik:

Insgesamt fast 400 Milliarden Dollar Einnahmen konnten die 100 größten Rüstungsunternehmen verbuchen und damit das dritte Jahr in Folge einen neuen Rekord aufstellen - das ist eine erschreckende und zugleich traurige Bilanz.

Die USA als erneuter Spitzenreiter bei der Rüstungsproduktion überrascht kaum. Die Aufholjagd Russlands hat Großbritannien von Platz zwei der größten Rüstungsnationen verdrängt und zeigt einmal mehr die zunehmenden weltpolitischen Konfliktlinien und das Wettrüsten zwischen Ost und West. Statt die Aufholjagd zwischen den USA und Russland weiter anzuheizen und die Waffensysteme stetig zu modernisieren, sollten Trump und Putin an den Verhandlungstisch zurückkehren und die drohende Aufkündigung des INF-Vertrages verhindern.

Angesichts der skrupellosen Geschäftspraktiken, insbesondere von Rheinmetall, verwundert es nicht, dass die vier deutschen Rüstungskonzerne ihre Produktion um 10 Prozent steigern konnten. Rheinmetall denkt nicht mal daran, sich an den jüngst durch die Bundesregierung verhängten Exportstopp nach Saudi-Arabien zu halten, sondert beliefert seine Kunden über Tochterunternehmen im Ausland fleißig weiter. Die unzähligen Toten im Jemen scheinen gegenüber der Profitgier nicht Warnung genug zu sein. Die Bundesregierung muss endlich die Gesetzeslücke schließen, die es Rheinmetall ermöglicht, ohne Genehmigung Munition und andere Kriegswaffen über ihre ausländischen Tochterunternehmen zu exportieren.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. Dezember 2018
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Dezember 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang