Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


WIRTSCHAFT/2799: Anton Hofreiter zum Fleischkonsum und zu Gen-Soja-Importen


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 22. Mai 2018

Anton Hofreiter zum Fleischkonsum und zu Gen-Soja-Importen


Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender, zu den Äußerungen des Entwicklungsministers Müller zu übermäßigen Fleischkonsum und zu Gen-Soja-Importen:

"Minister Müller sollte sich als Regierungsmitglied für bessere Regeln auf dem Spielfeld einsetzen, statt nur von der Tribüne zu kommentieren. Er macht sich einen schlanken Fuß und versucht die Verantwortung von der Regierung zum Verbraucher abzuschieben. Natürlich kann jeder Einzelne beim Thema Fleischkonsum selbst etwas tun. Aber die negativen Auswüchse der industriellen Landwirtschaft kann der Verbraucher nicht alleine lösen. Den größeren Hebel hat die Politik, deswegen braucht es einen politischen Kurswechsel. Wenn Deutschland sich in der EU endlich dafür einsetzen würde, dass weniger Gen-Soja importiert wird, für den Regenwälder gerodet und Menschen von ihrem Land vertrieben wurden, wäre das ein erster Schritt. Außerdem ist Schwarz-Rot das Versprechen aus dem letzten Koalitionsvertrag schuldig geblieben, den Einsatz genetisch-modifizierten Tierfutters auf Fleischverpackungen kenntlich zu machen. Ich frage Herrn Müller, wann er gedenkt, das am Kabinettstisch durchzusetzen, statt nur vom Spielfeldrand kluge Ratschläge zu erteilen?"

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 22. Mai 2018
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang