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WIRTSCHAFT/2449: Ethischer Konsum ist auf dem Vormarsch


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27. September 2013

Ethischer Konsum ist auf dem Vormarsch



Zur Veröffentlichung der 4. Otto-Group-Studie zu ethischem Konsum erklärt Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik:

Die Studie beweist: Ethischer Konsum ist kein Nischenthema für Besserverdienende, sondern in der Breite der Gesellschaft angekommen. Verbraucherinnen und Verbraucher legen großen Wert auf nachhaltig erzeugte Produkte und Lebensmittel.

Wir wollen die Politik mit dem Einkaufskorb weiter fördern. Dafür sind bessere und verlässliche Information der Verbraucherinnen und Verbraucher wichtig. Wer nachhaltigen Produkten den Vorrang geben möchte, muss sie auch erkennen können. Das gilt für Lebensmittel ebenso wie für Kleidung oder Finanzdienstleistungen. Gute und verlässliche Siegel wie "bio" und "fair" müssen gestärkt und auch für andere Bereiche, wie den Finanzsektor, weiterentwickelt werden. Die Politik muss den Label-Dschungel endlich lichten. Alternative Wirtschaftsmodelle, wie Car-Sharing, sind weiter zu fördern. Anstatt auf Verschleiß muss bei Produkten auf Langlebigkeit gesetzt werden.

Die Otto-Group-Studie zeigt auch: Die Menschen erwarten von der Politik, dass sie ethischen Konsum attraktiver macht und sinnvolle Anreize setzt. Die alte schwarz-gelbe Bundesregierung hat das nicht geschafft. Wir brauchen endlich Preise, die die ökologische und soziale Wahrheit sagen, verlässliche Siegel und ein konsequentes Vorgehen gegen Greenwashing.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

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Quelle:
Pressemitteilung vom 27. September 2013, Nr. 0741/13
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
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veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2013