Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


VERKEHR/721: Mehr Klarheit über Straßenzustand notwendig


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27. April 2016

Mehr Klarheit über Straßenzustand notwendig


Zum Verkehrsinfrastrukturbericht sagt Dr. Valerie Wilms MdB:

Der lange überfällige Bericht zum Zustand der Straßen und Wasserwege zeigt, was wir längst wissen: Es gibt erhebliche Probleme. Über ein Drittel der Bundesstraßen und fast ein Fünftel der Autobahnen sind in schlechtem bis sehr schlechtem Zustand. Bei den Straßenbrücken und Wasserstraßen sieht es noch schlimmer aus. Das muss jetzt ein eindeutiges Signal sein, den Erhalt des Bestandes nicht nur in den Mittelpunkt von Sonntagsreden zu stellen.

Der konsequente nächste Schritt muss die permanente Bilanzierung der Verkehrswege sein - so wie es jedes verantwortungsvolle Unternehmen auch mit seinem Vermögen macht, um seine Werte zu erhalten. Es reicht nicht, nur alle paar Jahre und mit ewiger Verzögerung allgemeine Berichte zu verfassen. Es ist notwendig, jederzeit Klarheit zu haben, wo genau investiert werden muss.

Der Verkehrsinfrastrukturbericht wurde mit deutlicher Verspätung und aufgrund einer Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag der großen Koalition vorgelegt, um mehr Klarheit über den Zustand der Verkehrswege zu halten. Bereits seit der letzten Wahlperiode fordern wir eine umfassende Vermögensbilanz der Verkehrswege vorzulegen.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. April 2016
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang