Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


UMWELT/1858: EuGH-Urteil zu Stickoxid-Grenzwerten - Keine Ausreden mehr für besseren Schutz der Stadtluft


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 26. Juni 2019

EuGH-Urteil zu Stickoxid-Grenzwerten: Keine Ausreden mehr für besseren Schutz der Stadtluft


Zum heutigen Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Bezug auf die Messung von Stickoxid-Belastung erklären Oliver Krischer, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, und Bettina Hoffmann, Sprecherin für Umweltpolitik:

Zum wiederholten Male macht der Europäische Gerichtshof klar, dass der Schutz der Gesundheit bei der Messung der Stickoxidbelastung in den Städten erste Priorität hat.

Die Bundesregierung hat nun keine Ausreden mehr, um endlich wirksame Maßnahmen voranzutreiben, die für saubere Luft in den Städten sorgen.

Das Gericht macht noch einmal klar, dass es Sinn und Zweck eines Grenzwertes ist, alle Menschen zu jeder Zeit und an jedem Ort vor den Gesundheitsschäden von Dieselabgasen zu schützen.

Andreas Scheuer muss das Urteil als Anlass nehmen, um endlich Hardwarenachrüstungen auf Kosten der Hersteller durchzusetzen und eine blaue Plakette einzuführen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 26. Juni 2019
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang