Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


UMWELT/1775: Beschlüsse der Fraktionsvorstandsklausur zur Umweltpolitik und dem Hambacher Wald


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 6. September 2018

Auf seiner zweitägigen Klausur in Berlin hat der Fraktionsvorstand zwei Beschlüsse gefasst . Der erste befasst sich mit der Umweltpolitik, der zweite mit dem Hambacher Wald


Im Beschluss "GRÜNE UMWELTPOLITIK MUSS RADIKAL SEIN... weil sie realistisch ist" fordert der Fraktionsvorstand u.a.:

"Die globalen Umweltkrisen - insbesondere die Zuspitzung der Klimakrise und das ungebremste Artensterben - sind mittlerweile so bedrohlich für das künftige (Über-)Leben der Menschen, dass es jetzt nicht mehr reicht, die eine oder andere Umweltmaßnahme zu beginnen. Das gesamte Register an notwendigen Maßnahmen muss gezogen werden - jetzt sofort und gleichzeitig in allen Bereichen."

Im Beschluss "KLIMA SCHÜTZEN, WALD RETTEN, KOHLE STOPPEN!" fordert der Fraktionsvorstand ein Rodungsmoratorium für den Hambacher Wald und eine schnelle Stilllegung der schmutzigsten Kraftwerke. Er stellt u.a. fest:

"Es ist fatal, dass die Arbeit der Kohle-Kommission jetzt durch den RWE- Konzern und seine Eskalationsstrategie belastet wird. Die Kommission kann nicht ernsthaft nach Lösungen suchen und zeitgleich fallen im Hambacher Wald unter massivem Polizeischutz jahrhundertealte Eichen. Es kann nicht sein, dass der Wald gerodet wird, solange die Kommission arbeitet, sonst droht die Kommission zur Farce zu werden. Ein Kohlekonzern, der im Rheinland für seinen Tagebau Flüsse, Dörfer und Autobahnen wie Spielzeug verlegt, ist auch in der Lage, so zu baggern, dass der Rest des Hambacher Waldes erhalten werden kann."

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*
Quelle:
Pressemitteilung vom 6. Sepember 2018
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang