Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

UMWELT/1250: Zehn Jahre Nachhaltigkeitsstrategie - Endlich konsequent umsetzen


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 15. Februar 2012

Zehn Jahre Nachhaltigkeitsstrategie: Endlich konsequent umsetzen


Zum Fortschrittsbericht 2012 der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie erklärt Dr. Valerie Wilms, Obfrau im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung:

Die Nachhaltigkeitsstrategie ist gut gemeint, aber wenn man sie ernst nimmt, muss sie endlich konsequenter umgesetzt werden.

Mit dem Schwerpunkt Klima und Energie im Fortschrittsbericht 2012 hat die schwarz-gelbe Bundesregierung endlich einen Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit getan. Spät und leider nur ein Lippenbekenntnis.

Umweltverträgliches, also Klima und Ressourcen schonendes Wirtschaften ist ein weiterer Schwerpunkt im Bericht. Ziel muss es aber sein, den Umweltverbrauch absolut zu senken, denn bislang wird Effizienz durch höheren Verbrauch weitgehend wieder wett gemacht. Zudem blendet die Nachhaltigkeitsstrategie aus, unter welchen Bedingungen im Ausland Rohstoffe gewonnen werden. Raubbau an Mensch und Natur interessiert nicht. Mit diesem Outsourcen können wir uns zwar schönrechnen, lösen aber die Probleme nicht.

2002 stellte die rot-grüne Bundesregierung die Nachhaltigkeitsstrategie für Deutschland vor, aber zehn Jahre danach hängen über den meisten der mittlerweile 38 Indikatoren immer noch dunkle Wolken. Das ist nicht überraschend, denn der politische Wille zu einer konsequenten Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie fehlt. Das zeigt sich insbesondere bei der Ressourceneffizienz, der Artenvielfalt und der Mobilität.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 15. Februar 2012, Nr. 0128
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Februar 2012