Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


SOZIALES/1761: Bundesregierung muss sich auch auf EU-Ebene für Frauenquote einsetzen


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 17. Juni 2015

Bundesregierung muss sich auch auf EU-Ebene für Frauenquote einsetzen


Zur morgigen Beratung der EU-Richtlinie für eine Frauenquote in Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen im Rat der EU-Sozialministerinnen und Sozialminister erklären Ulle Schauws, Sprecherin für Frauenpolitik, und Renate Künast, Vorsitzende des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz:

Noch im März ließen sich Bundesregierung und Ministerin Schwesig für die längst überfällige Einführung der Quote für die Aufsichtsräte feiern. Doch was die EU-Ebene angeht, wird weiter gezaudert und gezögert. Deutschland hat zwar inzwischen die Sperrminorität verlassen. Ihren Prüfvorbehalt hat die Bundesregierung jedoch beibehalten. Es ist unverständlich, dass sie sich auf nationaler Ebene der Quote rühmt, für Europa aber nicht nach vorne gehen will. Wir fordern die Bundesregierung auf, sich konsequent für eine effektive Quotenregelung in Europa einzusetzen.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 17. Juni 2015
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang