Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

SICHERHEIT/782: Deutscher Tag des Peacekeepers muss festen Platz im Kalender erhalten


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 11. Juni 2013

Deutscher Tag des Peacekeepers muss festen Platz im Kalender erhalten



Zum ersten "Deutschen Tag des Peacekeepers" am 12. Juni erklärt Kerstin Müller, Sprecherin für Außenpolitik:

Wir danken den Frauen und Männern, die im Rahmen internationaler Friedenseinsätze einen wichtigen Beitrag zur Gewaltverhütung und Friedenssicherung leisten beziehungsweise geleistet haben. Wir begrüßen es, dass sich die Bundesregierung erstmalig an dem seit 2002 eingeführten "International Day of UN-Peacekeepers" beteiligt. Doch der "Deutsche Tag des Peacekeepers" muss nicht nur einen festen Platz im Kalender jeder Bundesregierung erhalten. Deutschland muss seine Beiträge zur internationalen Friedenssicherung im Rahmen der Vereinten Nationen ausbauen und die Infrastruktur - nicht zuletzt im Bereich ziviler Krisenprävention - weiter ausbauen.

Nicht nur Soldaten, sondern insbesondere auch viele Polizistinnen und Polizisten, sowie die zivilen Helferinnen und Helfer leisten einen wichtigen Beitrag für den Frieden an vielen Orten dieser Welt und damit auch für unseren Frieden hier in Deutschland.

Ihnen allen gebührt deshalb unsere besondere Anerkennung. Daher wäre nicht nur eine einmalige Ehrung wie dieses Jahr im Auswärtigen Amt nötig, sondern eine regelmäßige Ehrung etwa in jedem Jahr angemessen. Gleichzeitig gilt es, die Strukturen und Rahmenbedingungen für internationale Friedenseinsätze zu verbessern.

Über 120.000 zivile Helferinnen und Helfer, Polizistinnen und Polizisten und Soldatinnen und Soldaten sind in über 14 Friedensmissionen im Einsatz. Dieser Einsatz wurde 1988 zu Recht mit dem Friedensnobelpreis belohnt. Friedensmissionen waren seit dem ersten Einsatz 1948 nicht immer erfolgreich, aber das Engagement dieser internationalen Gemeinschaft von Sicherheits- und Fachkräften hat vielfach einen wichtigen Beitrag zu Stabilität und Frieden in den Krisenregionen der Welt leisten können.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. Juni 2013, Nr. 0447/13
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juni 2013