Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

MEDIEN/210: Freie Lizenzen stärken die Wissenschaft


Pressedienst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 1. März 2012

Freie Lizenzen stärken die Wissenschaft


Zur Ankündigung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), ihr Kartenmaterial zukünftig unter Creative Commons-Lizenzen zu publizieren, erklärt Malte Spitz, Mitglied im Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Die Entscheidung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, sein Bildmaterial zukünftig unter Creative Commons-Lizenzen zu publizieren, ist ein überaus erfreulicher Schritt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern schon lange die Nutzung entsprechender freier Lizenzen durch wissenschaftliche und öffentliche Institutionen. Wir hoffen, dass die Entscheidung des DLR beispielhaft für andere Einrichtungen ist.

Für uns Grüne gilt grundsätzlich, dass Bild-, Ton- und Textdokumente, die einen kulturellen oder wissenschaftlichen Hintergrund haben und mit öffentlichen Geldern finanziert wurden, einer breiten Allgemeinheit unter entsprechenden freien Lizenzen zugänglich gemacht werden sollten, beispielsweise auch Inhalte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Damit fördern sie den Wissens- und Informationsaustausch der Gesellschaft in Zeiten des digitalen Wandels und stärken Prinzipien wie OpenAccess in Bezug auf wissenschaftliche Inhalte.

In unseren Augen wäre das ein Gewinn für alle Beteiligten. Auf der einen Seite erhält die Öffentlichkeit einen adäquaten Zugriff auf Inhalte, deren Erstellung sie bereits mitfinanziert hat. Auf der anderen Seite profitiert die jeweilige Institution von der gesteigerten Verbreitung ihrer Arbeit und Projekte.

Der von der DLR eingeschlagene Weg der Verwendung freier Lizenzen geht in eine zukunftsweisende Richtung."


*


Quelle:
Pressedienst vom 1. März 2012, Nr. 028/12
Bündnis 90/Die Grünen Bundesvorstand
Sigrid Wolff, Pressesprecherin
Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin
E-Mail: presse@gruene.de
Tel: 030/28 442-131, -134, Fax: 030/28 442-234
Internet: www.gruene.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. März 2012