Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

MEDIEN/207: Filmerbedigitalisierung - Jetzt konsequent anpacken


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 10. Februar 2012

Filmerbedigitalisierung: Jetzt konsequent anpacken


Zur Debatte um die Digitalisierung des Filmerbes erklärt Claudia Roth, Sprecherin für Auswärtige Kulturpolitik:

Bei der Beratung unserer Initiative zur Digitalisierung des deutschen Filmerbes im Kultur- und Medienausschuss des Bundestages kündigte Staatsminister Neumann an, nun seinerseits eine Initiative zur Filmerbedigitalisierung starten zu wollen.

Doch die Ankündigung des Ministers darf kein bloßes Lippenbekenntnis sein. Es müssen konsequente Schritte folgen. In anderen Fragen der Filmerbepolitik, wie etwa bei der Pflichtregistrierung und der Pflichthinterlegung von neu produzierten Filmen, warten wir schon seit 2008 auf versprochene Lösungen.

Minister Neumann musste einräumen, dass die Bundesrepublik auch bei der Filmerbedigitalisierung gegenüber Nachbarländern in Rückstand geraten ist. So wurden in den Niederlanden innerhalb kurzer Zeit große Teile der Filmarchivbestände digitalisiert. Es ist gut, dass Neumann sich die Niederlande zum Vorbild nehmen will. Er sollte dem guten Beispiel jedoch auch darin folgen, einen Runden Tisch zur Filmerbedigitalisierung einzurichten. Denn es gibt zahlreiche technische und rechtliche Probleme, die nur im Zusammenwirken aller Beteiligten gelöst werden können.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 10. Februar 2012, Nr. 0111
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Februar 2012