Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


INNEN/3068: Statement von Katrin Göring-Eckardt zum Parlamentsbetrieb


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27. Februar 2018

Statement von Katrin Göring-Eckardt zum Parlamentsbetrieb


Die AfD möchte ja jetzt gerne im Ältestenrat die Rede von Cem Özdemir kritisieren, weil er dort davon gesprochen hat, dass einige der Abgeordneten Rassisten sind, die dort im Bundestag sitzen. Deswegen habe ich Definition für Rassismus mitgebracht, und die ist relativ eindeutig, nein, sehr eindeutig. Da heißt es bei Wikipedia: "Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale, die eine gemeinsame Abstimmung vermuten lassen, als sogenannte Rasse kategorisiert und beurteilt werden." Das ist Rassismus. Und das ist genau das, was Cem Özdemir einigen der Abgeordneten zugeschrieben hat. Und ehrlich gesagt finde ich, diese Zuschreibung ist absolut richtig. Man muss sich nur Herrn Gauland anschauen, man kann sich Herrn Curio anschauen und auch weitere der Abgeordneten. Insofern sehen wir einer solchen Auseinandersetzung im Ältestenrat mit Gelassenheit entgegen.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Februar 2018
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Februar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang