Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


INNEN/2840: Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter - Trauer um Egon Bahr


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 20. August 2015

Trauer um Egon Bahr


Zum Tod von Egon Bahr erklären die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter:

Egon Bahr hat in der Politik der Bundesrepublik Deutschland eine entscheidende Rolle gespielt. Die Entspannungspolitik von Willy Brandt wäre ohne Egon Bahr nicht so erfolgreich gewesen. Er setzte in den Verhandlungen mit der DDR-Führung auf das Motto der sozialliberalen Ostpolitik "Wandel durch Annäherung". Gemeinsam mit Willy Brandt ging es ihm darum, die Teilung für die Menschen in Ost und West erträglicher zu machen. Er war ein gewiefter Taktiker mit Weitblick und ein Politiker der Macht, der die humanistische Triebfeder seines Handelns nicht vergaß. Als Enkel einer jüdischen Großmutter haben seine Erfahrungen in der Nazizeit und im zweiten Weltkrieg diesen Humanismus geprägt. Mit Egon Bahr verlieren wir einen wichtigen Zeitzeugen des 20. Jahrhunderts und einen aufrechten Sozialdemokraten.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 20. August 2015
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang