Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

INNEN/2484: Wir trauern um Arno Lustiger


Pressedienst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 16. Mai 2012

Wir trauern um Arno Lustiger



Zum Tod von Arno Lustiger erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"In tiefer Betroffenheit erfahren wir vom Tod Arno Lustigers. Als Überlebender des Holocausts war er einer der wichtigsten Zeitzeugen zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit. Arno Lustiger dokumentierte die Spuren der Menschlichkeit und der Hoffnung im Kampf gegen die Nazi-Barbarei. Er gab der historischen Forschung entscheidende Impulse, unter anderem durch seine Arbeiten zum jüdischen Widerstand und zur Rettung von Jüdinnen und Juden. Deutschland verliert mit Arno Lustiger einen großen Kämpfer für Humanität und Demokratie."

*

Quelle:
Pressedienst vom 16. Mai 2012, Nr. 062/12
Bündnis 90/Die Grünen Bundesvorstand
Sigrid Wolff, Pressesprecherin
Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin
E-Mail: presse@gruene.de
Tel: 030/28 442-131, -134, Fax: 030/28 442-234
Internet: www.gruene.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Mai 2012