Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

INNEN/2461: Dopingbekämpfung in Deutschland finanziell nicht mehr gesichert


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 29. Februar 2012

Dopingbekämpfung in Deutschland finanziell nicht mehr gesichert


Zum Ergebnis des Runden Tisches des Bundesinnenministeriums zur Sicherstellung der Finanzierung der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) erklärt Viola von Cramon, Sprecherin für Sportpolitik:

Bundesinnenminister Friedrich hat den Runden Tisch zur Sicherstellung der Finanzierung der Nationalen-Anti-Doping-Agentur groß angekündigt, doch Ergebnisse sind Fehlanzeige. Ein derartiger finanzieller Fehlschlag lässt die Dopingbekämpfung in Deutschland blamabel aussehen.

In Deutschland wäre eine konsequente Dopingbekämpfung durch die NADA notwendig, stattdessen drohen jetzt ein Dopingkontrollsystem und ein Sanktionsmanagement nach Kassenlage. Darüber hinaus ist durch Minister Friedrichs Luftnummer am Runden Tisch auch die Verhandlungsposition der NADA mit möglichen Partnern aus der Wirtschaft erheblich verschlechtert worden.

Aber auch die NADA muss sich fragen lassen, weshalb sie die vielfachen Teilnahmen an den Sitzungen des Sportausschusses nicht dazu genutzt hat, in aller Deutlichkeit auf die prekäre Finanzierungssituation hinzuweisen.

Wir haben beantragt, das Thema im Sportausschuss zu behandeln. Minister Friedrich muss jetzt im parlamentarischen Rahmen Rede und Antwort stehen, wenn es um die unsichere Finanzsituation der Dopingbekämpfung geht.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 29. Februar 2012, Nr. 0171
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. März 2012