Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


FINANZEN/1399: Göring-Eckardt zu Schäubles Aussagen über eine Benzin-Abgabe


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 16. Januar 2016

Zu den Aussagen von Finanzminister Schäuble über eine europäische Benzin-Abgabe für die Finanzierung von Flüchtlingsausgaben erklärt Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende:


"Dieser Vorschlag ist ein Schuss in den Ofen. Wolfgang Schäuble schürt damit nur noch mehr Vorbehalte. Wir haben in Deutschland ein ausreichend großes Finanzpolster, um unsere Herausforderungen gut zu bewältigen. Wenn der Finanzminister schon europäische Einnahmen für europäische Ausgaben anpeilt, dann sollte er sich mehr um das Stopfen von Steuerschlupflöchern kümmern und um die Finanztransaktionssteuer. Ich kann die Union nur ermahnen, besonnen zu bleiben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht zu gefährden."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Januar 2016
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Januar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang