Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

EUROPA/1404: Gesamteuropäisch Grün mit Ska Keller und José Bové


Pressedienst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 29. Januar 2014

Gesamteuropäisch Grün mit Ska Keller und José Bové



Zum Ergebnis der Green Primary, der Online-Abstimmung über die gemeinsamen Spitzenkandidaten der Europäischen Grünen Partei, erklären Simone Peter und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für Ska Keller und José Bové als gemeinsame Spitzenkandidatin und Spitzenkandidat der Europäischen Grünen Partei! Sie werden bei den Europawahlen für die Grünen in Europa stehen, für den gemeinsamen Einsatz für ein besseres Europa, ein Europa, das auf Klima- und Umweltschutz statt Kohle und Atom setzt, die Bürgerrechte schützt statt nur ihrer Aushöhlung zu assistieren, das Armut und Arbeitslosigkeit wirkungsvoll bekämpft, deutliche Stoppschilder für Gentechnik und Massentierhaltung aufstellt und für eine humane Flüchtlingspolitik steht.

Ska Keller wurde von den Young European Greens ins Rennen geschickt und gerade von den jungen Grünen unterstützt. Sie ist eine starke Stimme für die Jugend in Europa, die in besonderer Weise die Verlierer der Krise sind, die in vielen Mitgliedsländern mit hoher Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit zu kämpfen haben. Auch setzt sie sich seit vielen Jahren für eine menschliche Flüchtlingspolitik in Europa ein.

José Bové hat in Frankreich und darüber hinaus eine hohe Anerkennung in breiten Bevölkerungsschichten für seinen Einsatz gegen Gegentechnik und die industrielle Massenproduktion von Lebensmitteln. Er kämpft für Umwelt- und Klimaschutz und ist ein engagierter Streiter gegen die Absenkung von Verbraucherschutz-Standards durch internationale Verhandlungen in Hinterzimmern.

Die Online-Abstimmung der Green Primary war ein Experiment digitaler Demokratie. Europaweit konnten alle Bürgerinnen und Bürger über 16 Jahren dabei mitmachen. Die Beteiligung bleibt hinter den Erwartungen zurück. Damit kann man nicht zufrieden sein. Aber die Europäischen Grünen sind die einzigen, die ein solches Experiment gewagt haben. Damit wurden die Bürgerinnen und Bürger der EU direkt angesprochen, über Grenzen hinweg. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben im Laufe der Primary zahlreiche gut besuchte Debatten in ganz Europa geführt. Damit konnte auf eine mutige, neue Art für den europäischen Gedanken und die wichtigen Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai geworben werden.

In eineinhalb Wochen werden beim Europaparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die deutschen Kandidatinnen und Kandidaten für das Europaparlament gewählt. Dort werden die Delegierten in freier und geheimer Wahl abstimmen. Wer für welchen Platz kandidiert, entscheiden die Kandidatinnen und Kandidaten."

*

Quelle:
Pressedienst vom 29. Januar 2014, Nr. 007/14
Bündnis 90/Die Grünen Bundesvorstand
Sigrid Wolff, Pressesprecherin
Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin
E-Mail: presse@gruene.de
Tel: 030/28 442-131, -134, Fax: 030/28 442-234
Internet: www.gruene.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Januar 2014