Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

AUSSEN/1437: Putin muss Russland endlich politisch und ökonomisch modernisieren


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 5. März 2012

Putin muss Russland endlich politisch und ökonomisch modernisieren


Zum Ausgang der Präsidentenwahl in Russland erklären Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender, und Marieluise Beck, Sprecherin für Osteuropapolitik:

Putin geht aus dieser Wahl als Präsident einer gelenkten Demokratie hervor und nicht als fair und frei gewählter Präsident. Die Menschen in Russland hatten keine echte Wahl. Auch die OSZE bescheinigt massive Ungereimtheiten, von fairen Wahlen kann nicht die Rede sein. Nach der Einschränkung kritischer Medien, der Behinderung zivilgesellschaftlicher Wahlbeobachtung und dem Ausschluss von ernstzunehmenden Gegenkandidaten blieben nur noch Kandidaten von Putins Gnaden übrig.

Mit Putin an der Spitze wird sich in Russland wenig verbessern. Die Bundesregierung muss sich im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit Russland für konkrete demokratische Reformschritte einsetzen. Denn Russland krankt an politischer und ökonomischer Stagnation. Deshalb fordert die erstarkende Zivilgesellschaft zu Recht einen echten Modernisierungskurs in Russland. Putin muss den rechtsfreien Raum in seinem Land endlich beenden. Denn Stabilität gibt es nur mit Rechtssicherheit. Auch die Reform der Wahlgesetzgebung steht nun an. Zudem muss die Diversifizierung der russischen Volkswirtschaft vorangetrieben werden. Nur so kann Russlands Abhängigkeit von Energieexporten beendet werden.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 5. März 2012, Nr. 0195
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. März 2012