Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

AUSSEN/1425: Führungspersönlichkeiten der iranischen Demokratiebewegung unverzüglich freilassen


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 13. Februar 2012

Führungspersönlichkeiten der iranischen Demokratiebewegung unverzüglich freilassen


Zum Jahrestag des Hausarrestes für Führungspersönlichkeiten der Demokratiebewegung im Iran erklären Kerstin Müller, Sprecherin für Außenpolitik, und Tom Koenigs, Vorsitzender des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe:

Wir fordern die iranischen Behörden auf, die drei Führungspersönlichkeiten der iranischen Demokratiebewegung, Herrn Mousavi, Herrn Karoubi, Frau Rahnavard sowie alle weiteren politischen Gefangenen unverzüglich und bedingungslos freizulassen.

Hossein Mousavi, seine Frau Zahra Rahnavard und Mehdi Karroubi wurden am 14. Februar 2011 unter Hausarrest gestellt. Ihr Vergehen: Der Aufruf zu einer Solidaritätskundgebung mit den Bürgerbewegungen in Tunesien und Ägypten.

Mit dem Hausarrest ohne jegliche Anklage und rechtsstaatlichen Prozess verletzt das iranische Regime die eigene Verfassung und die selbst eingegangen menschenrechtlichen und völkerrechtlichen Verpflichtungen. Der nun seit einem Jahr andauernde Hausarrest ist aufgrund der fehlenden Rechtsstaatlichkeit ein Akt der Freiheitsberaubung und Willkür.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 13. Februar 2012, Nr. 0116
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Februar 2012