Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


ARBEIT/1203: Grüne beantragen Aktuelle Stunde zu Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 11. Mai 2020

Grüne beantragen Aktuelle Stunde zu Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie


Die Grüne Bundestagsfraktion h at für diese Sitzungswoche eine Aktuelle Stunde zum Thema Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie beantragt. Hierzu erklärt Britta Haßelmann, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin:

Seit vielen Jahren ist bekannt, wie miserabel Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen sind. Werk- und Saisonarbeiter sind oftmals in schlechten Unterkünften untergebracht, leben auf engstem Raum und können gar keinen Abstand halten. Am Arbeitsplatz herrschen ähnliche Bedingungen, angefangen von mangelhafter Ausrüstung bis zu ausbeuterischen Arbeitszeiten und sehr geringen Löhnen. An Arbeits- und Gesundheitsschutz der Arbeiter fehlt es. Durch Corona wird nun offenbar, welche schlimmen Konsequenzen dies hat.

Mit der Ausbeutung in der Schlachtbranche muss endlich Schluss sein. Es kann nicht sein, dass sich Ch efetagen von Schlachtkonzernen über Subunternehmensgeflechte aus der Verantwortung stehlen. Die Gesundheit von Menschen darf Profitinteressen nicht untergeordnet werden. Es muss daher bessere und häufigere Kontrollen der Betriebe geben und Verantwortliche von Konzernen müssen zur Rechenschaft gezogen werden können. Auch braucht es eine bessere Ausstattung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Der Arbeitsschutz muss endlich verbessert werden. Darüber hinaus muss es für die Arbeitskräfte, die aus dem Ausland kommen, Informationen und Beratung bezüglich ihrer Arbeitnehmerrechte geben.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. Mai 2020
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang