Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


AGRAR/377: Statement von Anton Hofreiter zu Glyphosat


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 17. April 2018

Statement von Anton Hofreiter zu Europa, Erneuerbare Energien und Glyphosat


Nachfolgend erhalten Sie ein Statement von Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender, zu den Themen Europa, Erneuerbare Energien und Glyphosat.

"Bislang haben wir von dieser Bundesregierung nicht viel mehr als ein Zick-Zack-Kurs beim Thema Glyphosat gesehen. Dabei ist klar: Die Bundesregierung muss schnellstmöglich den Ausstieg aus Glyphosat vorantreiben. Die private Nutzung zu verbieten, wäre ein erster guter Schritt. Aber als Nächstes muss dringend der Ausstieg auch im Bereich der Landwirtschaft eingeleitet werden, denn dort wird das meiste Glyphosat eingesetzt. Dabei helfen aber keine kleinen, kosmetischen Maßnahmen, stattdessen muss die Anwendung von Glyphosat in der Landwirtschaft in den nächsten vier Jahren auf Null heruntergefahren werden. Wir erwarten von Ministerin Klöckner, dass sie aus Glyphosat aussteigt und damit eine Hauptursachen für das rasch fortschreitende Artensterben bekämpft."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 17. April 2018
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-567 89, Fax: 030/227-567 52
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. April 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang