WERKSTATT/266: Werkstatträte und SPD tagen gemeinsam im Deutschen Bundestag (Silvia Schmidt, SPD)

Silvia Schmidt, MdB - 10.11.2010
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Werkstatträte und SPD tagen zum 5. Mal gemeinsam im Deutschen Bundestag

Berlin, 10.11.2010, 13-18 Uhr: Seit 2006 ist es schon eine gute Tradition der SPD im Deutschen Bundestag: das Treffen mit den Werkstatträten, die in den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) bundesweit die Interessen der dort beschäftigten Menschen vertreten. Analog zu den Betriebsräten wirken sie an der Gestaltung des Arbeitsumfeldes aktiv mit. Diese Mitwirkung war einer der wichtigen Diskussionspunkte auf der Konferenz - sie soll weiterentwickelt werden zu einer gleichberechtigten Mitbestimmung, wie sie für den allgemeinen Arbeitsmarkt durch das Betriebsverfassungsgesetz festgelegt worden ist.

Silvia Schmidt, Gastgeberin und Behindertenbeauftragte der Fraktion begrüßte die über 220 Teilnehmer: "Das Interesse an unserer Veranstaltung geht nah an die Kapazitätsgrenze unseres Saales. Ich freue mich sehr, dass die Werkstatträte den Austausch mit der Politik so intensiv nutzen."

Frank-Walter Steinmeier machte den Teilnehmern Mut: "Der Ton in unserem Land wird rauer. Das soziale Element ist im Ungleichgewicht. Die SPD will gemeinsam mit Ihnen dafür streiten, dass Menschen mit Behinderung die volle soziale Teilhabe möglich wird. Es geht um Ihre Menschenrechte!"

Informationsstände und Gespräche in der Pause rundeten das vielseitige Programm ab. Silvia Schmidt dazu: "Die Veranstaltung hat sich mehr und mehr von einer Vortrags- zu einer Diskussionsveranstaltung entwickelt. Wir haben heute noch viel mehr regen Austausch zwischen den Menschen und können mit unserem Podium viele Fragen beantworten, Ängste nehmen und auf aktuelle Probleme reagieren. Das ist von hohem Wert für die Politik, denn die realen Probleme vor Ort sollen sich auch in unserer Arbeit hier im Parlament widerspiegeln."

Pressemitteilung: Berlin, den 10.11.2010
Silvia Schmidt, MdB