Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

VERBAND/727: Qualifizierung und Organisationsentwicklung in Selbsthilfeorganisationen (Selbsthilfe)

Selbsthilfe 2/2015

Projekte "Lernort Selbsthilfe" / "Lernort light"
Qualifizierung und Organisationsentwicklung in Selbsthilfeorganisationen

Von Sonja Liebherr und Christine Kirchner

Wissensvermittlung und Qualifizierung der Aktiven gehören zu den wichtigsten Herausforderungen für die Selbsthilfearbeit. Auch die Weiterentwicklung der Verbände - sei es fachlich oder organisatorisch - ist ein wichtiges Ansinnen der Selbsthilfebewegung. Die Durchführung von entsprechenden Maßnahmen verursacht einen erheblichen finanziellen, personellen und organisatorischen Aufwand. Daher bietet die BAG SELBSTHILFE ihren Mitgliedsverbänden mit den Programmen "Lernort Selbsthilfe" und "Lernort light" zwei auf die Bedürfnisse von Selbsthilfeorganisationen zugeschnittene Programme an, die mit Mitteln des BKK Dachverbandes gefördert werden. Mithilfe dieser Programme werden bundesweit tätige Selbsthilfeverbände darin unterstützt, eingefahrene Strukturen neu zu denken und zu gestalten.

Qualifizierung - "Lernort Selbsthilfe"

Mit dem Qualifizierungsprogramm "Lernort Selbsthilfe" bietet die BAG SELBSTHILFE die Entwicklung maßgeschneiderter und bedarfsgerechter Qualifizierungskonzepte für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und Vorstände an. "Lernort Selbsthilfe" berücksichtigt die strukturellen Besonderheiten von Selbsthilfeorganisationen sowie den Umstand, dass die Verantwortlichen meist selbst betroffen sind. Das Konzept ist für unterschiedliche Typen von Selbsthilfeorganisationen nutzbar und lässt sich individuell anpassen. Ziel ist neben der Erarbeitung von maßgeschneiderten Schulungsmaterialien in einem Train-the-Trainer-Verfahren Multiplikatoren aus den eigenen Reihen auszubilden.

2009 wurde "Lernort Selbsthilfe" gemeinsam mit verschiedenen Selbsthilfeorganisationen unter der Federführung der Organisationsentwicklerin Christine Kirchner entwickelt und konnte seitdem in zahlreichen Selbsthilfeorganisationen erfolgreich umgesetzt werden. Für den Erstellungsprozess steht mittlerweile ein Pool von qualifizierten Moderatorinnen zur Verfügung.

"Lernort Selbsthilfe" umfasst eine Standortbestimmung und auf Basis der daraus resultierenden Ergebnisse die Bearbeitung von Schulungsmaterialien zu ausgewählten Modulen (bspw. Selbstverständnis/Identität, Öffentlichkeitsarbeit, Gruppenarbeit). Im Anschluss erfolgen die Train-the-Trainer-Ausbildung sowie die Durchführung eines Probeseminars inklusive der entsprechenden Auswertung und auch die strukturierte Verankerung in den Ablauf der Selbsthilfeorganisation.

Wenngleich die Prozesse in den einzelnen Selbsthilfeorganisationen aufgrund der unterschiedlichen Größe und Bedarfslage sehr variieren können, ist davon auszugehen, dass eine Organisation von der Standortbestimmung bis zur Auswertung des ersten Seminars ca. eineinhalb bis zwei Jahre benötigt. Dabei können die Kosten für die fachliche Begleitung durch Frau Christine Kirchner oder eine ihrer Mitarbeiterinnen durch den BKK Dachverband gefördert werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten für die Seminare sowie für externe Referenten nach vorheriger Absprache.

Organisationsentwicklung - "Lernort light"

Neben der Qualifizierung der Aktiven geht es in Organisationen und Verbänden auch um die Weiterentwicklung beziehungsweise Neuausrichtung von Strukturen und Prozessen. Einige Selbsthilfeorganisationen haben aufgrund ihres Aufbaus, ihrer Geschichte oder in Folge der Erkrankung außergewöhnliche, weitergehende Fragen und Klärungsbedarf. Diese sind teilweise drängend, mitunter existenziell, bedürfen also einer gezielten Bearbeitung. Da "Lernort Selbsthilfe" primär auf die Qualifizierung innerhalb einer Selbsthilfeorganisation ausgerichtet ist und nur am Rande auf die strukturelle Weiterentwicklung von Selbsthilfe-Organisationen eingehen kann, wurde ein neues Programm entwickelt. Der "Lernort Selbsthilfe" ist zudem ein längerfristiger, intensiver Prozess, der v.a. auf die Qualifizierung einzelner Interessengruppen innerhalb der Selbsthilfeorganisation abzielt (weniger auf die Organisationsentwicklung).

Deshalb wurde von der durch die BAG SELBSTHILFE beauftragten Organisationsentwicklerin Christine Kirchner ein Konzept mit dem Arbeitstitel "Lernort light" entwickelt. Dieses Programm ermöglicht Selbsthilfeorganisationen eine professionell geleitete Organisationsentwicklung, die auf die jeweiligen Themen und Fragestellungen der einzelnen Selbsthilfeorganisation zugeschnitten ist und damit ein adäquates Veränderungsmanagement befördert. Gegenstand von "Lernort light" ist eine Organisationsentwicklungsmaßnahme, die 3 Workshops umfasst und vom zeitlichen, organisatorischen und finanziellen Aufwand überschaubar und gleichzeitig nachhaltig wirksam sein kann.

Derzeit sind u.a. folgende Module für "Lernort light" geplant:

• Strategie und Veränderung (Change Management)
  • Unterschiede und diverse Interessengruppen in Selbsthilfeorganisationen (Diversity Management)
  • Ressourcen statt Burnout
  • Nachfolge und Beteiligung

Des Weiteren soll mit diesem Organisationsentwicklungsprogramm ebenfalls auf besondere Anliegen der Verbände außerhalb der bisher geplanten Module eingegangen werden können.

Die Module richten sich an die Führungskräfte von Selbsthilfeorganisationen auf allen Ebenen (Bundes- und Landesvorstände, Gruppenleiter, Regional- und Arbeitsgruppensprecher, Geschäftsstellenleiter/Geschäftsführer). Bei der Umsetzung von "Lernort light" wird zunächst in einem Vorgespräch das dringlichste zu bearbeitende Thema ausgewählt. Nach der Formierung einer Steuerungsgruppe innerhalb der Selbsthilfeorganisation wird dieses Thema in drei separaten Terminen bearbeitet:

• Analyse ("kleine Standortbestimmung")
  • Umsetzung
  • Auswertung und ggf. Nachbesserung

Für den Zeitraum Sommer 2015 bis Sommer 2016 soll dieses Konzept mit zwei Selbsthilfeorganisationen erprobt werden. Dabei können auch hier die Kosten für die externe fachliche Begleitung sowie die Reise- und Übernachtungskosten durch den BKK Dachverband gefördert werden.

Fachtagung "Qualifizierung und Organisationsentwicklung in Selbsthilfeorganisationen"

Im Rahmen der Fachtagung am 15. Juni 2015 in Frankfurt am Main wurden den VertreterInnen der verbandlichen Selbsthilfe die beiden Programme sowie die Fördermöglichkeiten vorgestellt. Dabei wurden die Teilnehmenden mit ihren Bedürfnissen und Anregungen aus der Selbsthilfe-Praxis in die Neuentwicklung des Organisationsentwicklungsprogramms "Lernort light" einbezogen. Über die Ergebnisse dieser Fachtagung informiert die BAG SELBSTHILFE in der nächsten Ausgabe der "Selbsthilfe".

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der BAG SELBSTHILFE
(www.bag-selbsthilfe.de) unter: Projekte der BAG SELBSTHILFE - Lernort Selbsthilfe bzw. Lernort light.

für inhaltliche Fragen sowie zu den Fördermöglichkeiten:

BAG SELBSTHILFE
Sonja Liebherr, Projektleiterin (Büro Berlin)
Isländische Straße 18, 10439 Berlin
Tel.: 0211 31006-55, Fax: 0211 31006-48
sonja.liebherr@bag-selbsthilfe.de
www.bag-selbsthilfe.de

für die Fachberatung:
Christine Kirchner
Organisationsentwicklung & Coaching
Ingeborg-Drewitz-Allee 31, 79111 Freiburg
Tel.: 0761 8853-286, Fax: 0761 8853-287
info@kirchner-organisationsentwicklung.de
www.kirchner-organisationsentwicklung.de
www.christine-kirchner.de

Selbsthilfe 2/2015, S. 14 - 15
Zeitschrift der BAG SELBSTHILFE e.V.
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe
von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.
BAG SELBSTHILFE
Kirchfeldstr. 149, 40215 Düsseldorf