VERBAND/670: Herzenssache e.V. - Wir helfen Kindern (Selbsthilfe)

Selbsthilfe - 4/2010

HERZENSSACHE E.V.
Wir helfen Kindern

Von Nanette Buhl

Herzenssache ist die Kinderhilfsaktion des Südwestrundfunks (SWR) und des Saarländischen Rundfunks (SR). Der Verein wurde vor zehn Jahren gegründet, um Kindern und Jugendlichen zu helfen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Projekten in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland.

Als Kinderhilfsaktion, die an zwei öffentlich-rechtliche Sender angeschlossen ist, arbeitet Herzenssache eng mit den Hörfunk- und Fernsehprogrammen von SWR und SR zusammen. Durch die Berichterstattung in den Medien wird eine breite Öffentlichkeit erreicht, die Probleme von Kindern und Jugendlichen werden in der Gesellschaft stärker wahrgenommen und diskutiert. Die Kombination von sozialem Engagement und journalistischer Berichterstattung ist einzigartig und macht Herzenssache zu einem starken Partner für soziale Hilfseinrichtungen.

Herzenssache bildet Themenschwerpunkte wie "Kinderarmut" (2009/2010) oder "chronisch kranke Kinder" (2007/2008) und ruft gemeinsam mit den Programmen von SWR und SR Zuschauer auf, bei ehrenamtlichen Aktionen wie Gartengestaltung oder Bauarbeiten mitzuhelfen. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums vergibt Herzenssache dieses Jahr zudem zehn außergewöhnliche Busse für soziale Projekte. Herzenssache steht unter der Schirmherrschaft von Lothar Späth. Die Anträge zur Projektförderung durch Herzenssache können ganzjährig gestellt werden. Der Verein entscheidet nach festgelegten Auswahlkriterien, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit. Deshalb werden nur Projekte mit einer Anschubfinanzierung über einen maximalen Zeitraum von zwei Jahren gefördert, die eine lange Perspektive haben. Wichtig ist der Jury, dass die Finanzierung der Folgekosten gesichert ist. Außerdem bietet Herzenssache keine Einzelförderung, sondern unterstützt nur Projekte, die vielen zugutekommen. Ein weiteres Entscheidungskriterium ist der Gedanke der Selbsthilfe. Deshalb erhalten Projekte den Vorrang, die unmittelbar Betroffene und ehrenamtlich Tätige bei ihrer Arbeit unterstützen oder den Betroffenen eine Perspektive zur Selbsthilfe eröffnen.

Die Förderrichtlinien von Herzenssache e.V., Anträge und weitere Informationen liegen zum Download bereit auf der Internetseite www.herzenssache.de. Die Geschäftsstelle in Mainz berät bei Fragen zu Förderbedingungen, Antragsverfahren und Themenschwerpunkten telefonisch und per E-Mail.

Nanette Buhl, HERZENSSACHE

Südwestrundfunk (SWR)
Am Fort Gonsenheim 139
E-Mail: info@herzenssache.de

Selbsthilfe 4/2010, S. 31
Zeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe
von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung
und ihren Angehörigen e.V.
Herausgeber: BAG Selbsthilfe
Kirchfeldstr. 149, 40215 Düsseldorf