Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/395: Bestnoten für die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 4 / 22. Januar 2013
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Bestnoten für die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013



(DOSB-PRESSE) Die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 haben in jeder Hinsicht nur Bestnoten verdient - so lautet die Bilanz von Teilnehmern, Gastgebern und Organisatoren der Nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Das hat der Verband Special Olympics Deutschland (SOD) zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung in der vorigen Woche bekanntgegeben.

"Wir hatten Winterspiele von hoher Qualität, es hat einfach alles gestimmt", sagte der Präsident des Organisationskomitees, Hansgeorg Hauser. "Das Motto der Spiele - 'Gemeinsam stark' - ist st in den vergangenen vier Tagen hier von den Athletinnen und Athleten, den Gastgebern, Organisatoren und der Bevölkerung mit Leben erfüllt worden. Diesem Gedanken angeschlossen hat sich auch Daniela Schadt, die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck, die hier bei der Eröffnungsveranstaltung die Übernahme ihrer Schirmherrschaft über Special Olympics Deutschland erklärt hat", so Hauser.

"Es waren Winterspiele voller Emotionen und Begegnungen, spannender sportlicher Wettbewerbe an hervorragenden Sportstätten, überaus erfreulicher Resonanz in der Bevölkerung und großer öffentlicher Ausstrahlung. Dafür danken wir dem Markt Garmisch-Partenkirchen und seinen Einwohnern, den mehr als 500 freiwilligen Helfern, den Coaches, Familien und Betreuern sowie allen Partnern und Unterstützern", erklärte der OK-Präsident.

Drei Aspekte nennt Thomas Schmid, 1. Bürgermeister des Marktes Garmisch-Partenkirchen, in seinem Resümee: "Erstens: Special Olympics gehört zu uns, das haben die letzten Tage erneut bewiesen. Wir richten jährlich viele internationale Sportveranstaltungen aus - das ist alles wertvoll, aber im Sport geht es auch um etwas anderes, und das konnten wir jetzt wieder erleben bei Special Olympics. Hier finden wir alle zum wahren Geist des Sports zurück! Das Zweite ist das Thema Inklusion, das uns am Herzen liegt und das man gerade über den Sport noch breiter in die Gesellschaft tragen kann. Hierzu haben diese Nationalen Winterspiele wichtige Impulse gegeben. Und Drittens würde ich sagen, dass es nach 2005 und 2013 gern eine Fortsetzung geben darf. Garmisch-Partenkirchen bietet jederzeit wieder an, Gastgeber für Winterspiele von Special Oympics zu sein."

Am Ende dieser Winterspiele sah SOD-Geschäftsführer Sven Albrecht nach vorn: "Ausstrahlung in die Gesellschaft, mediale Öffentlichkeit, Impulse für Inklusion zu setzen - das haben wir mit diesen Winterspielen erreicht. Nun kommt es darauf an, diese positive Energie und den hohen Anspruch auch in die Alltagsarbeit in die Landesverbände und die Einrichtungen und Vereine vor Ort mitzunehmen. Aber da sind wir sehr optimistisch und vertrauen auch auf die vielen neu gewonnenen Partner, Freunde und Unterstützer, die uns auf diesem Weg begleiten werden", sagte er.


Die Bilanz der Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013

Mit rund 700 Athletinnen und Athleten waren die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 die bislang teilnehmerstärksten Winterspiele. Mit den 300 Betreuerinnen und Betreuern, 300 Familienangehörigen, rund 700 freiwilligen Helfern und dem Organisationsteam trugen zusammengenommen mehr als 2.000 Menschen zu der erfolgreichen Veranstaltung bei.

In den sieben Sportarten in Garmisch-Partenkirchen wurden insgesamt 350 Gold-, 330 Silber- und 310 Bronzemedaillen sowie 1.000 Platzierungsschleifen an die erfolgreichen Athleten verliehen. In der teilnehmerstärksten Disziplin Langlauf legten 300 Sportler zusammen 1850 Kilometer in den Loipen zurück. Auch das Wettbewerbsfreie Angebot wies mit insgesamt 1.000 Teilnehmern eine positive Bilanz der Veranstaltungswoche auf.

Das Rahmenprogramm bildete mehr als einen angemessenen Rahmen für die sportlichen Wettbewerbe. Allen voran die Eröffnungsfeier wurde zu einem besonderen Erlebnis für die mehr als 3.000 Besucher im Olympia-Skistadion Garmisch-Partenkirchen. Dazu verbauten 60 freiwillige Helfer 64 Tonnen Material und verlegten 7 Kilometer Kabel. 140 überwiegend regionale Künstler gestalteten den bunten Abend, der mit einem 8-minütigen Feuerwerk über der Olympiaschanze endete.

Das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® war auch in Garmisch-Partenkirchen mit den drei Disziplinen Healthy Hearing, Special Smiles und FUNFitness vertreten. 32 Ärzte, Zahnärzte, Physiotherapeuten, Arzthelferinnen, Medizinstudenten und Hörgeräteakustiker sowie 30 Volunteers der Firma Wrigley und 31 Schüler aus Garmisch-Partenkirchen führten insgesamt 750 Untersuchungen durch. Im Zahnprogramm Special Smiles wurden 600 Mundspülungen, 1000 Zahnpasten und Zahnbürsten sowie 6000 Zahnpflegekaugummis ausgeteilt. Ein Kilometer Terraband wurde zum üben und trainieren an die Athleten ausgegeben. Fernsehsender (ARD, ZDF, NDR, BR), Hörfunksender (Deutschlandfunk, BR, Antenne Bayern) und Printmedien (Süddeutsche Zeitung, Münchener Merkur) sorgten für eine bundesweite Berichterstattung in allen Medienbranchen.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 4 / 22. Januar 2013, S. 14
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2013