SPORT/379: "Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics" findet in Kienbaum statt (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 17 / 24. April 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

'Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics' findet in Kienbaum statt

Eröffnungsveranstaltung am 11. Mai 2012 in Berlin

(DOSB-PRESSE) Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck findet vom 11. bis 12. Mai 2012 das Bundesfinale des Schulsportwettbewerbs Jugend trainiert für Paralympics (JTFP) im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin statt. Der Schulsportwettbewerb, den die Jugendorganisation des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ), zusammen mit der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz initiiert und organisiert hat, findet dieses Jahr erstmals unter dem Dach der Deutschen Schulsport Stiftung (DSSS) statt und richtet sich an alle Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.

260‍ ‍Kinder und Jugendliche begleitet von 60 Betreuerinnen und Betreuern aus zwölf Bundesländern messen ihre Kräfte in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Rollstuhlbasketball. Die Sieger aus den Landesfinals treten vom 11. bis 12. Mai 2012 beim Bundesfinale in Kienbaum zum Wettkampf an. Jugend trainiert für Paralympics ist der erste Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung bundesweit zusammenführt.

Karl Weinmann, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung: "Das dritte Sommer-Bundesfinale von Jugend trainiert für Paralympics ist ja gleichzeitig das erste offizielle nach zwei Jahren im Probelauf. Wir sind damit über den Status des Demowettbewerbs hinaus und haben JTFP zu einer festen Institution gemacht. Ähnlich wie in den Anfangsjahren von Jugend trainiert für Olympia werden wir den Wettbewerb nun weiter ausbauen."

Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, Friedhelm Julius Beucher, unterstreicht die Bedeutung dieser neuen Form von Schulsportwettbewerb: "Die sportliche Zukunft unseres Verbandes hängt ohne Wenn und Aber von einer effizienten Nachwuchsförderung ab. Dazu bildet Jugend trainiert für Paralympics einen ganz wichtigen Baustein. 2013 muss das Ziel für alle lauten: Alle 16 Bundesländer ins Boot, denn Nachwuchsathletinnen und -athleten leben in allen Bundesländern. Es ist auch die Verantwortung, die jedes Bundesland für seine Jugendlichen mit Handicap hat, die entsprechenden Voraussetzungen in den Regionen zu schaffen. So einen Wettbewerb kann nicht ein Sportverband alleine stemmen, da bedarf es der gleichen Strukturen wie bei Jugend trainiert für Olympia. Auch das ist Teil des von uns angestrebten Sports auf Augenhöhe. Ich vertraue deshalb auch auf die Fortsetzung des Engagements der Deutschen Bahn AG und des Bundesinnenministeriums in diesem wichtigen Teil der Nachwuchsförderung im DBS. Ein weiteres Ziel muss es sein, den Schulsportwettbewerb JTFP für alle weiteren Förderschwerpunkte in allen Schulformen zu erweitern."

Thomas Poller, Organisationsleiter der Bundesfinalveranstaltungen JTFO und JTFP: "Die Deutsche Schulsportstiftung und Berlin freuen sich auf die erste verzahnte Veranstaltung von JTFO und JTFP. Dadurch geht ein Signal aus und es wird allen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung die Möglichkeit geboten ihre sportlichen Talente auszuprobieren und zu erkennen."

Seit 1995 ist die Deutsche Bahn AG Förderer und Partner von Jugend trainiert für Olympia und in diesem Jahr neuer Hauptsponsor. Bereits seit 2010 fördert die DB als Hauptsponsor den noch jungen bundesweiten Wettbewerb Jugend trainiert für Paralympics. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn: "Die Bahn möchte mit ihrem Engagement nicht nur sportliche Talente fördern, sondern auch über den Sport Schülerinnen und Schülern mit Behinderung helfen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Das ist Teil der gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als Bahn wahrnehmen."

Erstmals werden am 11. Mai knapp 4500 Teilnehmer von JTFO und JTFP im Rahmen einer abendlichen Abschluss- und Eröffnungsveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle in Berlin zusammenkommen. Während die JTFO-Athleten ihre Sieger feiern werden, stimmen sich die JTFP-Athleten auf spannende Wettkampftage ein.

Weitere Informationen finden sich online unter
www.dbs-npc.de

DOSB-Presse Nr. 17 / 24. April 2012, S. 22
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de