Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/355: Bilanz der Special Olympics National Winter Games 2011 (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 10 / 8. März 2011
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

SOD: Stimmungsvolle Winterspiele in Altenberg

Bilanz der Special Olympics National Winter Games 2011


(DOSB PRESSE) Die Veranstalter der Special Olympics National Winter Games 2011, die am vorigen Donnerstag in Altenberg zu Ende gingen, haben eine positive Bilanz gezogen. Vier Tage lang habe Altenberg ganz im Zeichen der Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung gestanden, die in der Erzgebirgsstadt mit Wärme und Begeisterung aufgenommen worden seien, heißt es in der Abschlusserklärung von Special Olympics Deutschland (SOD). Unter dem Motto "In jedem von uns steckt ein Held" habe SOD mit den Nationalen Winterspielen 2011 einen weiteren Beitrag zur Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung geleistet. Mehr als 3.800 Zuschauer besuchten die sportlichen Wettbewerbe und Veranstaltungen, hunderte Schülerinnen und Schüler aus Altenberg und Umgebung engagierten sich als Volunteers oder in Fanprojekten. Mit 620 Athletinnen und Athleten aus 13 Bundesländern und vier ausländischen Delegationen erzielten die Nationalen Winterspiele 2011 einen Teilnehmerrekord. Den Athletinnen und Athleten standen 241 Betreuerinnen und Betreuer und 100 Familienangehörige zur Seite. 350 freiwillige Helferinnen und Helfer waren im Einsatz.

"Beginnend mit einer faszinierenden Eröffnungsveranstaltung haben wir in den vier Tagen mit diesen sonnigen und rundum gelungenen Nationalen Winterspielen eine neue Qualität an Angeboten für unsere Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung erreicht", so Prof. Hans-Jürgen Schulke, Präsident des Organisationskomitees und SOD-Vizepräsident. Altenbergs Oberbürgermeister Thomas Kirsten zeigte sich "von allem und vom ersten bis zum letzten Tag sehr, sehr überrascht - von der guten Stimmung, der großen Freundschaft untereinander, der menschlichen Werte, wie Bescheidenheit und Freude, die wir hier in dieser Woche erlebt haben". Die Altenberger, sagte er, "würden die Spiele am liebsten verlängern. Sie sagen, dass es etwas so schönes war, weil bei den Special Olympics Spielen die Menschen und deren Miteinander im Mittelpunkt stehen."

Roman Eichler, Athletensprecher von Special Olympics Deutschlands und des Landesverbandes Sachsen, fasste seine Eindrücke so zusammen: "Am Lächeln der Athleten sieht man ja, wie es war. Die Athleten haben die Hauptrolle gespielt, und die Leute hier waren sehr herzlich zu ihnen. Der Bürgermeister mit seiner Ausstrahlung hat viel zu der schönen Atmosphäre hier beigetragen. Die Spiele waren sehr gut organisiert. Aber die Spiele werden uns auch wegen des Bilderbuch-Wetters unvergesslich bleiben."

"Besonders erfreut sind wir über sichtlich gewachsenes Selbstbewusstsein, mit dem sich Athleten mit geistiger Behinderung hier in den letzten Tagen präsentiert haben", ergänzte Prof. Schulke. "Auch hinsichtlich des Miteinanders von Menschen mit und ohne geistige Behinderung setzten die Spiele in Altenberg Akzente. Das zeigte sich in den sportlichen Unified-Angeboten, in den verschiedenen gemeinsamen Volunteer- und Schülerprojekten, den integrativen Begegnungen, den zahlreichen Medienberichten, die Athletinnen und Athleten in den Mittelpunkt rückten, und schließlich in der Altenberger Erklärung." Diese war von Jugendlichen mit und ohne Behinderung verabschiedet worden und enthält Wünsche und Forderungen für das gemeinsame Sporttreiben im Alltag.


Weitere Informationen finden sich unter
www.specialolympics.de
www.nationalgames.de


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 10 / 8. März 2011, S. 10
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2011