SPORT/354: Special Olympics National Winter Games in Altenberg eröffnet (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 9 / 1. März 2011
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Special Olympics National Winter Games in Altenberg eröffnet

620 Aktive nehmen an den Winterspielen für Menschen mit geistiger Behinderung teil

(DOSB PRESSE) Am Montag (28. Februar) haben in Altenberg im Erzgebirge die Special Olympics National Winter Games, die Nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, begonnen. Prof. Roland Wöller, Staatsminister für Kultus und Sport des Freistaates Sachsen, eröffnete die Spiele in Anwesenheit von Willi Lemke, Sonderbotschafter für Sport des UN-Generalsekretärs.

Die Nationalen Winterspiele 2011 verzeichnen mit 620 Athletinnen und Athleten aus 13 Bundesländern und vier ausländischen Delegationen einen Teilnehmerrekord. Unter dem Motto "In jedem von uns steckt ein Held" gehen die Aktiven in Altenberg und Geising in acht Sportarten an den Start. Zudem erwarten sie ein umfangreiches Rahmenprogramm und viele integrative Begegnungen.

Den Athletinnen und Athleten stehen 241 Betreuerinnen und Betreuer und etwa 100 Familienangehörige zur Seite. Etwa 350 freiwillige Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich für die Spiele, darunter viele Schülerinnen und Schüler. Erstmalig findet im Rahmen der Winterspiele ein Symposium mit Jugendlichen mit und ohne geistige Behinderung statt, in dessen Ergebnis eine "Altenberger Erklärung" verabschiedet werden soll.

Die Nationalen Winterspiele, veranstaltet von Special Olympics Deutschland (SOD) und ausgerichtet mit Unterstützung des Landesverbandes Sachsen und der Stadt Altenberg, stehen unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich. "Die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung und deren uneingeschränkte Teilhabe am Leben ist in unserer Gesellschaft leider noch keine Selbstverständlichkeit", sagte Tillich. "Nicht so jedoch im Sport: Er führt Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zusammen und motiviert sie zu Höchstleistungen. Gerade die außerordentlichen Leistungen von Menschen mit Behinderung verdienen daher unseren uneingeschränkten Respekt. Ich bin mir sicher, dass die Menschen im Osterzgebirge in bewährter Weise auch diese Veranstaltung in Altenberg hervorragend organisieren und die Teilnehmer sowie Besucher mit der bekannten sächsischen Gastfreundschaft aufnehmen werden."

DOSB-Presse Nr. 9 / 1. März 2011, S. 12
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de