Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/282: Per Mertesacker wirbt für die National Games 2010 in Bremen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 41 / 6. Oktober 2009
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

"In jedem von uns steckt ein Held"

Per Mertesacker wirbt für die National Games 2010 in Bremen


Special Olympics Deutschland e.V. (SOD), die deutsche Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung, will künftig mit dem Slogan "In jedem von uns steckt ein Held" ihre Präsenz in der Öffentlichkeit verstärken. Der Startschuss für die von der Werbeagentur Grey Worldwide GmbH Düsseldorf entwickelte gleichnamige Kampagne erfolgte jetzt in Bremen mit prominenter Unterstützung: Per Mertesacker, Fußballprofi des SV Werder und deutscher Nationalspieler, unterstützt die Kampagne für die Special Olympics National Games, die vom 14. bis 19. Juni 2010 in Bremen stattfinden. Das Motiv, auf dem er gemeinsam mit den Special Olympics Fußballern Pascal Genoux und Eduard Merkl vom Martinshof Bremen zu sehen ist, wird ab jetzt im Stadtbild von Bremen und auf vielen Werbeträgern präsent sein.

"Es war für mich gar keine Frage, mich einzubringen, wenn in Bremen National Games von Special Olympics stattfinden", so Per Mertesacker. "Das entspricht meinem Verständnis von sozialem Engagement. Außerdem macht es einfach Spaß, die Jungs von Special Olympics zu treffen - das sieht man auf den Fotos mit Pascal und Eduard. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam möglichst viele Menschen erreichen und für die Unterstützung der National Games in Bremen gewinnen können." Frank Dopheide, Chairman der Grey Worldwide GmbH, die für SOD die umfangreiche Kampagne pro bono entwickelt hat, verwies in seiner Präsentation uf die Möglichkeiten, die Special Olympics Menschen mit geistiger Behinderung bietet. "Mut, Freude, Begeisterung, Stolz, Gemeinschaft, Respekt - nirgends lässt sich das besser erfahren als bei Special Olympics. Das spüren alle, Sportler, Helfer, Sponsoren, Zuschauer. Wir wollen Sie alle, die breite Öffentlichkeit, zu Verbündeten machen. Mit einem einzigen Satz, dem sich niemand entziehen kann: 'In jedem von uns steckt ein Held'. Das ist der Slogan unserer Kampagne." Brigitte Lehnert, Vizepräsidentin von Special Olympics Deutschland, dankte bei der von Wolf-Dieter Poschmann moderierten Pressekonferenz im Weser-Stadion der Agentur Grey und Per Mertesacker für deren Engagement. Es stehe exemplarisch für einen zunehmenden Wandel in der Wahrnehmung und Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung: "Special Olympics gibt Menschen eine Stimme, die oft nicht für sich selbst sprechen können, eine Stimme, die sich im Sport artikuliert, die aber auch die Gesellschaft erreichen soll. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir die bundesweite und die Bremer Kampagne nutzen, um die Menschen anzusprechen: Werden auch Sie ein Held, indem Sie den Athletinnen und Athleten Beifall zollen, sich als Freiwillige engagieren oder SOD als Sponsor oder Spender unterstützen."

Special Olympics Deutschland e.V. (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und die einzige Organisation, die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) autorisiert ist, den Begriff "Olympics" weltweit zu führen. Von den USA und der Familie Kennedy ausgehend, hat sich seit der Gründung im Jahr 1968 eine weltweite Bewegung entwickelt, der in 180 Ländern mehr als 2,8 Millionen Menschen angehören. Zu SOD gehören heute rund 35.000 Menschen, die in 685 Mitgliedsorganisationen regelmäßig trainieren. Vom 14. bis 19. Juni 2010 finden in Bremen die Special Olympics National Games statt, zu denen insgesamt 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon ca. 4.000 Athletinnen und Athleten, erwartet werden.

Informationen und Fotos zur Kampagne: www.specialolympics.de.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 41 / 6. Oktober 2009, S. 32
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Oktober 2009