Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/268: Bundesjugendspiele für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 13 / 24. März 2009
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Bundesjugendspiele für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung


Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) e.V. und die Deutsche Behinderten-Sportjugend (DBSJ) haben im Jahr 2005 mit Unterstützung des Förderkreises Behindertensport, der aus den Erlösen des "Aral Charity Walk" das Projekt unterstützt hat, ein Programm entwickelt, das erstmalig die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler an Bundesjugendspielen ermöglichen soll. Ab 2006 wurde dieses Programm in einer Arbeitsgruppe unter Einbeziehung des Ausschusses für die Bundesjugendspiele (Vertreter des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Olympischen Sportbundes/der Deutschen Sportjugend) weiterentwickelt und in einigen Bundesländern erprobt.

Die Kommission Sport der Kultusministerkonferenz hat festgelegt, dass das Programm sowohl in Integrationsschulen als auch in Förderschulen Anwendung finden soll. Im Ergebnis der Erprobungsphase, die durch den/die DBS/DBSJ schriftlich evaluiert wurde, wurde das Programm hinsichtlich der Einordnung der Startklassen wesentlich vereinfacht. Dieses Programm wird zum Schuljahr 2009/2010 bundesweit eingeführt, sodass nun Schülerinnen und Schüler mit Behinderung an den Bundesjugendspiele gleichberechtigt neben Schülern ohne Behinderung teilnehmen können.

Die Ausschreibung für die "Bundesjugendspiele für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung" finden Sie auf der Homepage der Bundesjugendspiele unter www.bundesjugendspiele.de.


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 14 / 31. März 2009, S. 29
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Mai 2009