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PROJEKT/666: Ist die Selbsthilfe kampagnenfähig? (Selbsthilfe)


Selbsthilfe - 2/2013

Öffentlichkeitsarbeit
Ist die Selbsthilfe kampagnenfähig?

Klartext von Dr. Martin Danner



Neben dem gegenseitigen Austausch im Umgang mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen, der emotionalen Unterstützung und Begleitung der Mitglieder und der Wissensvermittlung gehört auch eine gute Öffentlichkeitsarbeit zu den Kernaufgaben der Selbsthilfearbeit. Nur so können potentiell Interessierte für die Mitwirkung in der Selbsthilfe gewonnen, nur so kann die Öffentlichkeit über die Existenz und die Unterstützungsmöglichkeiten der Selbsthilfe informiert werden. In den letzten Jahren zeigt sich jedoch ein Trend, wonach die allgemeine, fortlaufende Öffentlichkeitsarbeit allein nicht mehr ausreicht, um in der Öffentlichkeit hinreichende Aufmerksamkeit zu erlangen. Moderne Public Relations-Konzepte setzen daher immer stärker auf die Durchführung von Kampagnen.


Außenwirkung

Unter einer Kampagne versteht man eine Serie von Kommunikationsereignissen, oft auch Aktionen genannt, mit dem Mindestziel, eine Veränderung in den Köpfen der Menschen zu bewirken. Das höhere Ziel ist natürlich, Menschen zu konkretem Handeln zu motivieren bzw. bestimmte Ziele der Kampagne zu erreichen. Kampagnen sind dramaturgisch angelegte, thematisch begrenzte und zeitlich befristete Strategien zur Erringung öffentlicher Aufmerksamkeit.


Innenwirkung

Das Instrument der Kampagne reagiert aber nicht nur auf die Schnelllebigkeit der öffentlichen Aufmerksamkeit, sondern wirkt in das Innere einer Organisation hinein. Die Entscheidung für eine bestimmte Kampagne signalisiert nämlich auch nach innen: "Die Organisation schreibt diesem Thema, diesem Ziel eine außergewöhnliche Bedeutung zu" und "Wir schöpfen neue Kraft aus der Kampagne, da die Zusammenarbeit eine neue Dimension bekommt und da die Kleinigkeiten des Tagesgeschäfts durch die Erfahrung des gemeinsamen punktuellen Tuns relativiert werden."


Kampagnenbeispiele

Einige Selbsthilfeorganisationen, wie die Deutsche Rheuma-Liga, haben schon zahlreiche Kampagnen auf den Weg gebracht. Die Kampagnen "Aktiv gegen Rheumaschmerz" und "Rheuma - keine Frage des Alters" sind aus dieser Kampagnenarbeit hervorgegangen. Andere Organisationen haben verbandliche Anlässe in das Zentrum ihrer Kampagnen gestellt. So hat die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew anlässlich ihres 33-jährigen Bestehens die bundesweite Kampagne "DVMB 33" durchgeführt, und der Deutsche Allergie- und Asthma-Bund hat im Jahr 2007 mit der Kampagne "Mehr Ortsvereine" sogar strukturbildende Maßnahmen zum Kampagnenziel erhoben. Wieder andere Verbände haben Versorgungsfragen jenseits der Selbsthilfethematik in das Zentrum ihrer Kampagnen gestellt. Beispielsweise hat die Deutsche Alzheimer Gesellschaft im Jahr 2011 sogar den Politikaward 2011 für ihre Demenz-Kampagne erhalten.

Diese positiven Beispiele dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die meisten Selbsthilfeorganisationen sich derzeit noch außer Stande sehen, Kampagnen mit Aussicht auf Erfolg zu konzipieren, sachgerecht zu planen und planungsgemäß umzusetzen. Es fehlt dabei vor allem am Know-How zum Aufwand bestimmter Aktionen, zu den potentiellen Erfolgsaussichten bestimmter Maßnahmen, zu notwendigen Organisationsabläufen, zu möglichen Ressourcen und zu erfolgreichen Kampagnenbeispielen aus anderen Indikationsbereichen. Im Rahmen des Arbeitskreises "Chronische Erkrankungen" der BAG SELBSTHILFE haben daher die Mitgliedsverbände den Wunsch vorgetragen, im Wege eines Projekts einen Erfahrungsaustausch zur Kampagnenplanung und -umsetzung zu ermöglichen. Dabei sollen Wissen zur Planung und Umsetzung von Kampagnen vermittelt und möglichst ein Handlungskonzept erarbeitet werden, das es zulässt, bei den Aktiven in der Selbsthilfe Kampagnenfähigkeit zu erzeugen.


Projekt "Kampagnenarbeit" der BAG SELBSTHILFE

Aus diesem Grund wird die BAG SELBSTHILFE in diesem Jahr mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse ein Projekt mit dem Titel "Selbsthilfekampagnen richtig planen und durchführen" umsetzen. Ziel des Projekts ist es, den Austausch der Mitgliedsverbände zu den Chancen und Risiken, aber auch zu Wissensdefiziten und Unterstützungsmöglichkeiten der Kampagnenarbeit zu ermöglichen. Auf der Basis der hierbei gewonnenen Erkenntnisse werden wir ein Handlungskonzept zur Kampagnenplanung und -umsetzung erstellen, das die Kampagnenfähigkeit der Selbsthilfe hoffentlich erhöhen wird.


BAG-Kampagne WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT

Mit Unterstützung des BKK Bundesverbandes sind wir aber auch selbst schon in der Kampagnenarbeit aktiv: Mit der Kampagne "Wir für mich, Selbsthilfe wirkt." sollen besondere Menschen, die in der Selbsthilfe aktiv sind, in den Mittelpunkt gestellt werden. Menschen, die bisher nicht von einer chronischen Krankheit oder Behinderung betroffen sind und/oder nicht in der Selbsthilfe aktiv sind, sollen auf diesem Weg erreicht und die Berührungsängste mit der Selbsthilfe abgebaut werden. Denn immer wieder wird die Selbsthilfe als ein "Treffen der jammernden Schwachen" gesehen und die Entlastungen und Vorteile durch die geteilten Erfahrungen rund um die Erkrankung unterschätzt.

Damit eine solche Kampagne erfolgreich sein kann, müssen sich möglichst alle Beteiligten an der Kampagnenarbeit beteiligen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn alle Selbsthilfeverbände auf Bundes-, Landes- und Ortsebene die Kampagne durch Nutzung des Logos, der Kampagnenmaterialien sowie durch eine Verlinkung mit unserer Kampagnenseite www.selbsthilfe-wirkt.de unterstützen würden.


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BUNDESWEITE IMAGEKAMPAGNE

Der Startschuss zur Imagekampagne WIR FÜR MICH.SELBSTHILFE WIRKT, die die BAG SELBSTHILFE gemeinsam mit dem BKK Bundesverband initiiert hat, fällt am 17. Juli 2013 im Rahmen einer Pressekonferenz in Düsseldorf.


Ziel der Kampagne ist es, behinderte und chronisch kranke Menschen, deren Angehörige und Freunde, aber auch die breite Öffentlichkeit für das Thema Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen zu sensibilisieren. Der Abbau von Vorurteilen wird gesellschaftlich zu mehr Verständnis rund um das Thema Selbsthilfe führen und wegweisend für die Entstehung neuer Projekte sein. Möglichst viele Menschen sollen den Claim WIR FÜR MICH. SELBSTHILFE WIRKT. sehen und damit etwas verbinden können.


Informationen per Mausklick

Um möglichst viele Menschen mit zeitgemäßen Mitteln zu erreichen, besteht die Kampagne im Wesentlichen aus vier Film-Spots von einer Minute Länge. Die HauptdarstellerInnen sind beeindruckende behinderte oder chronisch kranke Persönlichkeiten, die in einem Casting ausgewählt wurden. Kriterien waren Behinderung, chronische Krankheit, Geschlecht, Alter u.a., das wichtigste jedoch, dass sie aktiv in einer Selbsthilfegruppe engagiert sein sollten. Die Clips sollen auf möglichst vielen Internetplattformen zu sehen sein, sie werden u.a. auf YouTube gepostet und sind natürlich auf der Kampagnen-Website www.selbsthilfe-wirkt.de zu sehen. Die Website begleitet die Kampagne - sie zeigt Fotostrecken der DarstellerInnen, ausführliche Versionen der unkonventionellen Interviews mit ihnen und gibt Informationen rund um die Selbsthilfe. Eine moderierte Facebook-Fanpage unterstützt den Dialog mit den Zielgruppen.


Die Website wird ab dem 17. Juli 2013 freigeschaltet!


Positive Resonanz durch Verbreitung im Netz

Die Kampagne wird drei Monate nach ihrem Start aktiv durch die Agentur Co-Büro, die die Kampagne umgesetzt hat, beworben. Sie läuft anschließend natürlich im Netz weiter. Über die Verbreitung der Kampagne bzw. der angegebenen Links freuen wir uns!

Mehr Informationen unter: www.selbsthilfe-wirkt.de

(TEXT: Eva Heller, Agentur Co-Büro,www.co-büro.de)

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Quelle:
Selbsthilfe 2/2013, S. 10-11
Zeitschrift der BAG SELBSTHILFE e.V.
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe
von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.
BAG SELBSTHILFE
Kirchfeldstr. 149, 40215 Düsseldorf
Telefon: 0211/3 10 06-0, Fax: 0211/3 10 06-48
E-Mail: info@bag-selbsthilfe.de
Internet: www.bag-selbsthilfe.de
 
Die "Selbsthilfe" erscheint mit 4 Ausgaben pro Jahr.
Jahresbezugspreis:
Inland: 18,00 Euro zzgl. Porto und Versand
Ausland: 22,00 Euro zzgl. Porto und Versand
Einzelpreis: 5,00 Euro.


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. August 2013