Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MEDIZIN/155: Assistenzkräfte werden auch im Krankenhaus bezahlt (BBB)


Pressemitteilung der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung
Karin Evers-Meyer (SPD), Nr. 19/2009 - Berlin, 8. Mai 2009

Assistenzkräfte behinderter Menschen werden auch im Krankenhaus bezahlt

Karin Evers-Meyer begrüßt gesetzliche Regelung


Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen begrüßte heute in Berlin den Gesetzentwurf der Fraktionen CDU/CSU und SPD zur Regelung des Assistenzpflegebedarfs im Krankenhaus.

"Ohne die Sicherstellung der Persönlichen Assistenz im Krankenhaus waren behinderte Menschen einer Unterversorgungssituation ausgesetzt, die sogar lebensbedrohlich sein kann" so Evers-Meyer heute. Das Krankenhaus stellt bisher nur die normalen pflegerischen Dienstleistungen zur Verfügung und ist oftmals nicht auf die besonderen Pflegebedarfe und Assistenzleistungen für Menschen mit Behinderungen eingestellt. Evers-Meyer: "Früher mussten behinderte Menschen ihre Assistenszkräfte teilweise sogar entlassen, wenn sie ins Krankenhaus mussten. Diese Zeiten sind nun vorbei. Mit den vorgesehenen Änderungen wird sichergestellt, dass pflegebedürftige behinderte Menschen auch während eines Krankenhausaufenthaltes die für sie notwendigen über das normale pflegerische Maß hinausgehenden Assistenzleistungen erhalten - erbracht durch ihre vertrauten Assistenzkräfte."

Auch die Unterstützung dieser Maßnahme durch die Krankenkassen, die künftig Unterbringung und Mahlzeiten der Assistenzkräfte übernehmen - äquivalent zu begleitenden Familienangehörigen - sei ein wichtiger Schritt, betonte Karin Evers-Meyer. Auf diese Weise würden Barrieren abgebaut und vielen Menschen mit Behinderungen das ungute Gefühl vor einem Krankenhausaufenthalt genommen.


*


Quelle:
Pressemitteilung der Behindertenbeauftragten der
Bundesregierung - Berlin, 8.05.2009
Postanschrift: Mauerstr. 53, 10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 18 527 - 2648, Fax: +49 (0)30 18 527 - 1871
E-Mail: info@behindertenbeauftragte.de
Internet: www.behindertenbeauftragte.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Mai 2009