MESSE/177: "Integration. Life. Society." stieß auf positive Resonanz (Messe Düsseldorf GmbH)

Messe Düsseldorf GmbH - Juni 2012

"Integration. Life. Society."

Großes Interesse am Informationsforum für Menschen mit Behinderungen

Auf positive Resonanz stieß die zweite Auflage der Internationalen Fach- und Erlebnismesse für Menschen mit Behinderungen Integration. Life. Society. 2012, die vom 10. bis 12. Mai im Moskauer Messegelände Expocentr Krasnaja Presnja stattfand. Mehr als 3.100 Fachbesucher, Betroffene und deren Angehörige informierten sich während der drei Messetage gezielt über Hilfsmittel und Pflegekonzepte, nahmen an Fachveranstaltungen teil und gestalteten aktiv das kulturelle und sportliche Programm mit. Die Veranstaltung machte sehr deutlich, dass in Russland das Interesse an der Lebenssituation behinderter Menschen steigt und der Bedarf an Lösungen für ihre Alltagsprobleme groß ist. Jedoch sind noch viele Maßnahmen erforderlich, um eine Teilhabe an Bildung und am Arbeitsmarkt, eine Integration ins gesellschaftliche Leben sowie eine weitgehende Selbstständigkeit für diese Bevölkerungsgruppe zu ermöglichen.

96 Aussteller aus Russland, Deutschland, Finnland, China, Taiwan, Weißrussland und der Ukraine informierten während der Integration. Life. Society. 2012 über Themen und Produkte wie Alltagshilfen, Mobilität, Physio- und Ergotherapie, Orthopädische Hilfsmittel, Pflege und medizinische Versorgung. Sportliche Mitmachaktionen, unterstützt vom Rehabilitationszentrum "Preodolenie", ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm und das Filmfestival "Kino ohne Barrieren" bereicherten die Veranstaltung. Das Ronald McDonald Center, das nationale Kinderhilfswerk "Smeshariki" und das Hundetrainingszentrum "Dogs Are Assistants to the Disabled" gestalteten die Aktivitäten für Kinder. Mitglieder der wichtigsten Behindertenorganisationen standen an allen Messetagen Betroffenen und Angehörigen für Gespräche und Tipps zur Verfügung.

Anlässlich der 4. Internationalen Moskauer Regierungskonferenz, die parallel stattfand, wurden aktuelle Möglichkeiten der Integration und gesellschaftlichen Teilhabe behinderter Menschen diskutiert. Mehr als 700 Fachkräfte und Betroffene aus Russland und den Nachbarstaaten nahmen in diesem Jahr an der Konferenz teil. Im Rahmen des Bezgraniz CoutureT - International Fashion and Accessories Award 2012 - zeichneten Jurymitglieder aus neun Ländern Bekleidungs- und Schuhkollektionen für Menschen mit Behinderung aus.

Die Weiterentwicklung der Integration. Life. Society. 2012, deren Premiere in Moskau im vergangenen Jahr stattfand, wurde unterstützend begleitet von der russischen Regierung sowie öffentlichen Einrichtungen und Organisationen, Behinderten- und Wirtschaftsverbänden, Stiftungen und Bildungseinrichtungen. "Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen ist eine komplexe Aufgabe und erfordert das Engagement der ganzen Gesellschaft", betonte Vladimir Petroysan, Minister der Moskauer Stadtregierung und Leiter des Stadtdezernats für soziale Sicherheit, anlässlich der Eröffnungsveranstaltung der Messe. An ihr nahmen auch weitere Repräsentanten der Moskauer Stadtregierung und des russischen Abgeordnetenhauses sowie die Vorsitzenden großer russischer Behindertenorganisationen teil.

Die Integration. Life. Society. wird organisiert von der Messe Düsseldorf und ihrer Tochtergesellschaft Messe Düsseldorf Moskau im Markenverbund mit der REHACARE Düsseldorf. Als international führende Leistungsschau der Rehabilitations- und Pflegebranche bietet die REHACARE Betroffenen und Branchenexperten alljährlich im Herbst die Chance, sich am Messeplatz Düsseldorf über innovative Hilfsmittel, Pflegekonzepte und Therapien zu informieren. Die Integration. Life. Society. wurde nach dem Modell der REHACARE entwickelt und speziell auf die Bedürfnisse der russischen Gesellschaft und des russischen Marktes abgestimmt.

Die nächste Integration. Life. Society. findet vom 25. bis 27. April 2013 in Moskau statt.

Weitere Informationen zur Messe und zu den Teilnahmekonditionen gibt es im Internet unter:
www.integration-russia.com

Pressemitteilung: Düsseldorf, Juni 2012