MESSE/175: Integration.Life.Society. vom 10. bis 12. Mai 2012 (Messe Düsseldorf GmbH)

Messe Düsseldorf GmbH - 26.04.2012

Integration.Life.Society. vom 10. bis 12. Mai 2012

Moskau will bis 2020 barrierefrei sein

Mehr als 100 internationale Aussteller präsentieren Produkte und Konzepte für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf

Der Erfolg und die Begeisterung auf der Premierenveranstaltung 2011, sowohl auf Aussteller- als auch der Besucherseite, gab den Organisatoren Messe Düsseldorf und Messe Düsseldorf Moskau recht. Die Integration.Life.Society. birgt großes Potenzial, profitierend von den Erfahrungen mit der internationalen Fachmesse REHACARE Düsseldorf, abgestimmt auf die Bedürfnisse des russischen Marktes. Nun bietet die Messe zum zweiten Mal vom 10. bis 12. Mai dieses Jahres ihrem Publikum - Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf, Fachkräften, Betreuern und Familienangehörigen - einen umfassenden Überblick über innovative Hilfsmittel, Konzepte, Therapien und Freizeitaktivitäten.

Über 100 internationale Firmen haben sich angemeldet, um im Moskauer Messegelände Expocentre Krasnaja Presnya auf einer Fläche von nahezu 3.500 Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Wichtige deutsche Aussteller der ersten Stunde wie z.B. Otto Bock Healthcare, Invacare, Meyra-Ortopedia und ThyssenKrupp Elevator werden erneut, z.T. mit vergrößerten Standflächen, dabei sein. Darüber hinaus sind Aussteller aus China, Finnland und Taiwan vertreten und natürlich aus Russland selbst, darunter auch zahlreiche russische Vertretungen internationaler Unternehmen wie z.B. Titan Deutschland, HUR Deutschland, AAT Antriebstechnik und AACURAT. Das Angebotsspektrum reicht von Alltagshilfen, Haushalt und Ernährung, Körperpflege und Hygiene über Mobilität, altersgerechtes Leben, Wohnen und Reisen, Kommunikation bis hin zu Sicherheits- und Überwachungssystemen, Aus- und Weiterbildung, Physio- und Ergotherapie, Kleidung, Schutzausrüstungen, Freizeit, Sport und Spiel.

Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Menschen mit Behinderungen sind aktiv eingebunden in Sportveranstaltungen, die ausdrücklich zum Mitmachen und Ausprobieren einladen, wie beispielsweise Rollstuhlbasketball, -rugby, Folkloretanz, Fußball, Volleyball und Tischtennis. Ebenso gibt es eine Modenschau von und für Menschen mit Handicap. Ein messebegleitender Kongress ergänzt das Angebot der Aussteller, in seinem Rahmen werden wichtige Themen der Rehabilitation und der Pflege sowie Aspekte rund um Bauen und Wohnen vorgestellt und diskutiert.

2011‍ ‍ließen sich rund 2.500 Besucher auf der Integration.Life.Society. informieren, für dieses Jahr wird mit einer noch größeren Zahl an Interessenten gerechnet. Dazu wird auch der Termin, der bewusst im Mai liegt, außerhalb der russischen Ferienzeit, beitragen. In Russland steigen der Bedarf und das Interesse an Produkten und Konzepten für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf. Über 13 Millionen Menschen in der Russischen Föderation sind gehandicapt. Staatliche Stellen beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema und haben bereits größere Investitionsvorhaben auf den Weg gebracht. Die Stadt Moskau will beispielsweise bis zum Jahr 2020 barrierefrei sein.

Pressemitteilung: 26.04.2012
Messe Düsseldorf GmbH