MESSE/161: Rehacare 2010 - Selbstbestimmt Wohnen und Pflegen zu Hause (Messe Düsseldorf GmbH)

REHACARE INTERNATIONAL Düsseldorf

Selbstbestimmt Wohnen und Pflegen zu Hause
Von der Vision zur Realität!

REHACARE-Kongress 2010 stellt Konzepte auf den Prüfstand
Am 6. und 7. Oktober im CCD. Süd

Wie und wo werden wir wohnen, wenn wir alt sind? Diese Frage hat vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und einer steigenden Lebenserwartung enorm an Bedeutung gewonnen. Die Diskussion um altersgerechte Wohnformen ist in vollem Gange und hat eine Fülle an Konzepten und Ideen hervorgebracht: Gemeinschaftliches Wohnen, Wohnen im Quartier, im Miteinander der Generationen, zu Hause mit technischer Assistenz oder mit Service.

Doch was hat sich bewährt? Welche Chancen bieten die unterschiedlichen Ansätze und wo liegen ihre Grenzen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen wird sich der dritte REHACARE-Kongress der Reihe "Wohn(t) raum" am 6. und 7. Oktober 2010 beschäftigen. "Selbstbestimmt Wohnen und Pflegen zu Hause - Von der Vision zur Realität!" lautet der Titel der Veranstaltung, die im Congress Center Düsseldorf Süd stattfindet.

"Der REHACARE-Kongress hat in den letzten beiden Jahren die Entwicklungen bei häuslicher Pflege, altersgerechten Wohnformen und technischen Assistenzsystemen begleitet und umfassend dokumentiert. In diesem Jahr geht es in erster Linie darum, Bilanz zu ziehen und zu bewerten", charakterisiert Joachim Schäfer, Geschäftsführer Messe Düsseldorf, den diesjährigen Kongress. "Experten aus Wissenschaft, Sozial- und Wohnungswirtschaft werden deshalb die vorhandenen Konzepte und Ansätze in einem interdisziplinären Gedanken- und Erfahrungsaustausch auf den Prüfstand stellen."

Auf die Besucher warten sieben eigenständige Vortragsreihen mit insgesamt 65 Referaten und Podiumsdiskussionen, die allgemein verständlich aufbereitet sind. Vorgestellt werden alternative Wohn- und Pflegeformen, Bau- und Wohnkonzepte, Beratungsangebote für pflegende Angehörige sowie technische Produkte und Dienstleistungen, die Wohnkomfort und Sicherheit erhöhen oder Pflege erleichtern.

Speziell an die Wohnungswirtschaft richtet sich die Vortragsreihe "Wohnen mit Service" am Mittwoch, 6. Oktober, mit beispielhaften Kooperationen zwischen Wohnungs- und Pflegewirtschaft.

Der erste Kongresstag schließt mit einer Podiumsdiskussion, in der sich Vertreter der fünf Bundestagsfraktionen der Frage stellen: "Selbstbestimmt wohnen - was ist möglich, was ist nötig? Dabei sollen aus politischer Perspektive die Umsetzungsmöglichkeiten der UN-Behindertenrechtskonvention und der Handlungsbedarf in Deutschland ausgelotet werden. Moderatorin ist Dr. Sigrid Arnade, ISL - Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben, Berlin.

Ein kämpferisches Motto trägt die große abschließende Podiumsdiskussion am Donnerstag, 7. Oktober 2010: "Von der Vision zur Realität: Selbstbestimmtes Wohnen für Alle Menschen Jetzt verwirklichen". Unter der Leitung der TV-Moderatorin Claudia Kleinert fassen Repräsentanten aus Pflege, Wohnungswirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kostenträgern die Ergebnisse des Kongresses zusammen und formulieren konkrete Ziele. Der REHACARE-Kongress richtet sich an Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf und deren Angehörige, an Fachleute aus den Bereichen Planen, Bauen, Wohnen, dem Pflege- und Rehabilitationsbereich, der Altenarbeit und den Krankenkassen. Auch Senioren und jüngere Menschen, die frühzeitig ihr Leben im Alter planen, sind herzlich willkommen.

Die Eintrittskarte zum REHACARE-Kongress "Wohn(t)raum" kostet 45,00 Euro, die Dauerkarte 80,00 Euro. Für Betroffene, Schüler/Auszubildende, Rentner, Wehr- und Zivildienstleistende und Arbeitslose werden die Karten ermäßigt für 12,00 bzw. 20,00 Euro angeboten. Die Karten berechtigen auch zum Besuch der Fachmesse REHACARE.

Wer sich über die am Kongress teilnehmenden Initiativen, Unternehmen und Verbände informieren oder mit den Referenten ins Gespräch kommen möchte, hat dazu im Informationstreffpunkt im CCD. Süd in unmittelbarer Nähe der Kongressräume Gelegenheit.

Generationenübergreifende Wohnideen zum Anfassen bietet interessierten Besuchern der Themenpark "Wohn(t)raum" in der Messehalle 3.

Detaillierte Informationen über die Vortragsreihen, die Referenten und die Anmeldungsformulare sind ab dem 7. Juli im Internet unter www.rehacare.de/kongress erhältlich.

Pressemitteilung: Düsseldorf, Juni 2010
REHACARE INTERNATIONAL Messe Düsseldorf GmbH