MEDIEN/235: 15 Jahre Ohrenkuss - Sonderheft zum Thema Schönheit (Ohrenkuss)

15 Jahre Ohrenkuss

Redaktion feiert mit Sonderausgabe zum Thema "Schönheit"

Harte Jungs und zuckersüße Mädels posieren im Düsseldorfer Stahlwerk

BONN, 24. September 2013 - Dieser Ohrenkuss ist ein Geschenk: Die zusätzliche Sonderausgabe zum Thema "Schönheit" geht in diesen Tagen kostenlos in zweifacher Ausfertigung an alle Abonnenten. Die Redaktion des Magazins "Ohrenkuss ...da rein, da raus" startet mit diesem Heft die Kampagne "Abo 5.000". Das erklärte Ziel ist es, viele weitere Abonnenten für Ohrenkuss zu gewinnen. Momentan sind es 3.000.

Dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren kann der neue Ohrenkuss sogar in zweifacher Ausfertigung an die Abonnenten verschickt werden. Die zweite Ausgabe ist ganz bewusst zum Verschenken gedacht, um Freunde und Bekannte für Ohrenkuss zu begeistern. Das wird nicht schwer sein, denn die neue Ausgabe ist eine wort- und bildgewaltige Ode an die Schönheit.

Feuerwehrwagen und Werkslokomotive

Die Firma Vallourec & Mannesmann Deutschland hat die Sonderausgabe großzügig unterstützt. So fand das Fotoshooting auf dem Düsseldorfer Werksgelände des traditionsreichen Stahlrohre-Herstellers statt - mit beeindruckenden Maschinen, mit einem Feuerwehrwagen und sogar einer Werkslokomotive. Der Berliner Fotograf Mathias Bothor hat in Zusammenarbeit mit Fotoassistent Wim Woeber die wunderschönen Bilder der Autoren mit Down-Syndrom gemacht. Dabei erstrahlen die frisch geschminkten Damen in ihren sommerlichen Kleidern und mit ihren stylischen Frisuren ganz besonders vor der industriellen Kulisse. Die Herren dagegen werden als furchtlose Feuerwehrmänner mit Ruß im Gesicht inszeniert. Oder sie streifen pflichtbewusst den Blaumann über und setzen den grünen Werkshelm auf. Dank der Kostümbildnerin Peri de Bragança trifft hier Worker Style auf die Welt der schicken Kostümchen. So offenbart sich in den großformatigen Fotos ein reizvolles Spiel der Gegensätze.

Alle Texte der Autoren sind wie gewohnt selbst geschrieben oder diktiert. Die Beiträge der Autoren mit Down-Syndrom werden weder zensiert, noch korrigiert. Herausgekommen ist diesmal eine bestechende Theorie der Schönheit. Die Ohrenkuss-Autoren widmen sich den schönen Dingen des Lebens wie der Liebe, der Musik und dem Tanz sowie der Natur. Sie schreiben über Roller, Käseigel und Marienkäfer. "Auf der welt gibt es viele schöne Dinge", schreibt Verena Elisabeth Turin. "Und die wären: ein Lächeln, Friede schließen, Freundschaften haben, Liebe zeigen die vielen bunten Blumen, Sonnenuntergänge und Aufgänge, Händchen halten usw."

Schöne Männer, schöne Frauen

Das reizvolle Zusammenspiel von Männlein und Weiblein findet sich auch in den Texten der Autoren wieder, denn die Schönheit entdeckt der Eine häufig im Anderen. So schreibt Daniel Rauers: "Schönheit, das sind schöne Frauen, würde ich sagen. Dann gibt's noch schöne Männer, würde ich sagen. Zum Beispiel ich." An gesundem Selbstbewusstsein mangelt es den Redakteuren des Ohrenkuss auch nach 15 Jahren nicht. Und Gründungsautorin Angela Fritzen bringt das Motto des Sonderheftes gewohnt scharfzüngig auf den Punkt: "Ich sage es nur kurz: Die Schönheit bleibt."

Aktion 5.000

Parallel zum Sonderheft Schönheit startet Ohrenkuss die "Aktion 5.000". Aktuell hat das Magazin 2.783 Abonnentinnen und Abonnenten. Durch verschiedene Aktionen während des Jubiläumsjahres soll die Abo-Anzahl auf 5.000 gesteigert werden. Auf der Seite www.ohrenkuss.de/landkarte kann der Verlauf der Aktion beobachtet werden.

Über Ohrenkuss

Das Magazin "Ohrenkuss ...da rein, da raus" erscheint zweimal im Jahr und veröffentlicht ausschließlich Texte, die Menschen mit Down-Syndrom selbst verfasst haben. So können die Leser von Ohrenkuss direkt daran teilhaben, wie Menschen mit dieser geistigen Behinderung ihre Umgebung wahrnehmen und was sie wirklich denken. Das Magazin ist in einer besonderen Optik gestaltet und veröffentlicht viele Fotos der Autoren, die sie in ungewöhnlichen oder alltäglichen Situationen zeigen.

"Ohrenkuss ...da rein, da raus" hat bereits viele Preise gewonnen, darunter den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und den Jugendkulturpreis Nordrhein-Westfalen, den Designpreis Deutschland und aktuell den Matthias-Claudius-Preis für soziales Handeln.

Mitteilung vom 24.09.2013
Dr. Katja de Bragança