MEDIEN/204: "User Guide 2.0" - Silvia Schmidt übernimmt Schirmherrschaft (Silvia Schmidt, SPD)

Silvia Schmidt, MdB - 08.10.2010
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Projekt User Guide 2.0 - Barrierefreie Technische Dokumentation.
- Silvia Schmidt übernimmt Schirmherrschaft

Berlin, Oktober 2010. "Es wird Zeit, dass Bedienungsanleitungen auch verstanden werden," fordert die SPD-Behindertenbeauftragte im Deutschen Bundestag, Silvia Schmidt. "Viele Menschen haben Probleme, Produktinformationen, Bedienungsanleitungen und andere Formen technischer Dokumentation zu lesen und zu verstehen. Das muss sich ändern!" so Schmidt weiter. Die Antwort darauf gibt das interdisziplinäre Projekt "User Guide 2.0" durch die Zielsetzung einer barrierefreien technische Dokumentation.

User Guide 2.0 erarbeitet Standards für die Erstellung von barrierefreien Produktinformationen und die anschließende Abbildung in einem Regelwerk sowie die Erstellung von entsprechenden Handbüchern und Arbeitsabläufen (Workflows). Schmidt dazu: "User Guide 2.0 leistet damit als neuartiges und bisher einzigartiges Projekt auf dem Gebiet der technischen Dokumentation, einen wichtigen Beitrag, um die Barrierefreiheit in unserer Gesellschaft weiter voranzutreiben und positiv zu beeinflussen. Es gilt Menschen mit Einschränkungen einen gleichwertigen Zugang zu schaffen und Barrieren abzubauen. Dafür müssen entsprechende Hilfsmittel gestellt werden, die es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben Teil zu haben!"

Vollumfänglich barrierefreie Bedienungsanleitungen sind derzeit kaum zu finden. Aus diesem Grund sind diese häufig für Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen schlecht nutzbar. Die Hauptursache hierfür sind schwer verständliche Inhalte, sowie Barrieren in der Darstellung, aber auch unleserliche Schrift sowie komplizierte Zeichnungen.

Die Hauptinitiatoren Christian Polack (Pro Retina Deutschland e.V.) und Nina Waskowski (Potsdamer Behindertenverband e.V.) werden hierbei unter anderem vom Institut für Information und Dokumentation (IID) der Fachhochschule Potsdam, dem deutsch-österreichischem W3C-Büro, der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg der Gesellschaft für technische Kommunikation e.V. (tekom) und dem Berufsverband der technischen Redakteure unterstützt. Als Kooperationspartner der Wirtschaft hat sich die AVM GmbH den Zielen des Projektes angeschlossen.

Mit der Übernahme der Schirmherrschaft verleiht die Bundestagsabgeordnete und Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Silvia Schmidt ihrer Forderung nach selbstbestimmter Teilhabe von Menschen mit Behinderung Nachdruck. Sie setzt sich seit Jahren aktiv für die Inklusion und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung ein. "Ich freue mich sehr über das Engagement von User Guide 2.0, mit dem sie Menschen durch Abbau von Barrieren eine gleichgerechte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen."

Pressemitteilung: 8.10.2010
Silvia Schmidt, MdB