Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/462: horus aktuell 18/2015 - Zahlen & Fakten (DVBS)

DVBS - horus aktuell 18/2015 - vom 03.07.2015

Zahlen & Fakten

Liebe Leserinnen und Leser,

DGB-Bericht zu älteren, schwerbehinderten Arbeitslosen

In vergangenen horus-Ausgaben hat der zweite Vorsitzende des DVBS, Dr. Heinz Willi Bach, ausführlich über die Situation blinder und sehbehinderter Menschen im Berufsleben berichtet. In einer aktuellen Studie stellt jetzt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Lage älterer, arbeitsloser schwerbehinderter Menschen dar. Die Ergebnisse können unter folgendem Link abgerufen werden:

Woche des Sehens startet Umfrage

Sie parken auf Leitstreifen, gern auch mitten auf dem Gehweg, halten nicht am Zebrastreifen oder fahren einem beim Abbiegen über den Langstock - blinde und sehbehinderte Fußgänger haben regelmäßig Grund, sich über Autofahrer aufzuregen. Höchste Zeit für ein wenig Aufklärungsarbeit. Die Pressesprecher der Woche des Sehens - zu deren Partnern auch der DVBS gehört - haben beschlossen, das Verhalten von Autofahrern im Rahmen der diesjährigen Kampagne (8.-15. Oktober) zum Thema zu machen.

Vorher gilt es allerdings zu klären, wo genau die Probleme liegen. Die Woche des Sehens startet deshalb eine Umfrage unter blinden und sehbehinderten Menschen: Was wünschen Sie sich von Autofahrern? Ihre ganz persönliche Antwort auf diese Frage schicken Sie bitte bis zum 10. August per E-Mail an DBSV-Pressesprecher Volker Lenk: v.lenk@dbsv.org oder per Post an die DBSV-Geschäftsstelle, Volker Lenk, Rungestr. 19, 10179 Berlin

LPF-Seminar für Schülerinnen und Schüler

Im Herbst 2015 bietet die blista ein LPF-Seminar (LPF: Lebenspraktische Fähigkeiten) unter dem Motto "Kiwi, Pasta, Currywurst - Eine kulinarische Weltreise" für blinde und sehbehinderte junge Leute von 6 - 12 Jahren an. Das Seminar findet vom 30. Oktober bis 1. November 2015 in Marburg statt. Schneiden, schnipseln, schälen, braten, kochen und genüsslich essen - lebenspraktische Fähigkeiten zu erwerben muss nicht langweilig sein! Das neue Herbstseminar der blista verspricht Schülerinnen und Schülern Lernen mit Spaß. Vormittags sind Neugier und Appetit gefragt. Nachmittags kann man zwischen einem Besuch des blista-Reitstalls und einem Workshop über Smartphones und Tablets wählen. Den begleitenden Müttern, Vätern oder Großeltern bietet das Seminar Zeit für den Austausch mit Fachleuten, für Fragen und Antworten, für Informationen zum Lernangebot und grundlegenden Aspekten von LPF. Fragen rund um Anmeldung und Organisation können Sie unter der Telefonnummer 06421 606-303 oder per E-Mail an fortbildung@blista.de stellen.

In diesem Sinne - behalten Sie auch am heißesten Wochenende des Jahres einen kühlen Kopf!

Bis zum nächsten Mal,

Christina Rausch
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Uwe Boysen (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Rausch, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 18/2015 vom 03.07.2015
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10