MELDUNG/427: horus aktuell 31/2014 - Im Licht... das Wort hat der DVBS-Vorsitzende Uwe Boysen (DVBS)

DVBS - horus aktuell 31/2014 - vom 22.12.2014

Im Licht

Liebe Leserinnen und Leser,

vorab eine Information in eigener Sache: Die unstrukturierte und damit unübersichtliche Darstellung des Newsletters hat immer wieder für Unmut gesorgt - für Outlook-Nutzer/innen ist dieses Problem schnell und einfach zu lösen. Wird bei Ihnen im Kopf der jeweiligen Mail die Information angezeigt, dass in der Nachricht unnötige Zeilenumbrüche entfernt wurden, ist dies der Grund für die leseunfreundliche Darstellung. Um diese Einstellung zu verändern, verfahren Sie bitte wie folgt: Im Menüpunkt Datei - Optionen - E-Mail - hier vorletzter Punkt: Nachrichtenformat - den Haken bei "Zusätzliche Zeilenumbrüche in Nur-Text-Nachrichten entfernen" entfernen, wenn dieser gesetzt ist. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Weihnachten - die Zeit der liebgewonnenen Traditionen: Plätzchen backen, Christbaum schmücken, die Lieben beschenken und Weihnachtslieder singen. Auch der DVBS hält seit 2006 an einer ganz bestimmten Tradition zum Ende des Jahres fest. Wie in den Vorjahren, hat auch in dieser letzten horus aktuell-Ausgabe des Jahres 2014 der DVBS-Vorsitzende Uwe Boysen das Wort:

Liebe DVBS-Mitglieder, liebe Förderer, liebe Freundinnen und Freunde, und nicht zuletzt liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Es ist derzeit ziemlich dunkel in unserer Welt, und das liegt nicht nur an der Jahreszeit. Nicht wenige Menschen haben den Eindruck, dass unser friedliches Zusammenleben gefährdet ist. Welche konkreten Auswirkungen die allenthalben aufbrechenden Krisenherde und Konflikte auf unser Leben im nächsten Jahr und darüber hinaus haben werden, vermag heute noch niemand realistisch einzuschätzen.

Auch für den DVBS und seinen Vorstand war 2014 kein einfaches Jahr. Die quasi geschäftsführerlose Zeit zur Jahresmitte und die Neuorientierung der Arbeit mit Hilfe eines neuen Geschäftsführers haben Kraft gekostet und waren nicht nur dazu angetan, in Jubelstürme auszubrechen. Doch ich denke und hoffe, dass es gelungen ist, unsere Aktivitäten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Allerdings, da bleibt auch noch viel zu tun. Durch die rasanten Fortschritte in der Informationstechnik eröffnen sich uns einerseits immer neue Möglichkeiten. Andererseits sind auch ständig Anpassungen von Programmen und Geräten erforderlich, nicht nur ein technisches Problem; denn auch die Menschen, um deren Arbeitsplätze und Lebenswelt es geht, sind immer wieder gezwungen, sich veränderten äußeren Bedingungen anzupassen, und das ist und bleibt für sehbehinderte und blinde Menschen eine anspruchsvolle Aufgabe, die Kraft und Fantasie fordert.

Gleichwohl gehen der DVBS und wir alle sicherlich mit erheblichen Hoffnungen ins Jahr 2015. Und das muss auch so sein; denn was wären die Menschen ohne ihre Hoffnungen, ihre Träume von einem besseren Leben, einer gerechteren Gesellschaft und individuellem Glück. Und da trifft es sich hervorragend, dass das Jahr 2015 zum Jahr des Lichts gekürt worden ist. Also, stellen wir auch unser Licht nicht unter den obligaten Scheffel, sondern zeigen wir, was blinde und sehbehinderte Menschen können, wo es dringenden Verbesserungsbedarf gibt und wo sie Unterstützung brauchen, um ihre Ziele von beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe sowie einem gelingenden und guten Leben verwirklichen zu können. Nur wenn wir diese Aufgaben gemeinsam angehen, sie untereinander und mit Entscheidungsträgern, aber auch in der Öffentlichkeit diskutieren, gibt es vielleicht Ende 2015 noch mehr Licht am Ende des immer so viel beschworenen Tunnels.

Wenn Sie uns dabei auch im kommenden Jahr so freundlich und tatkräftig unterstützen, wie das 2014 der Fall war, so würden die Verantwortlichen im DVBS sich sehr darüber freuen.

Abschließend darf ich Ihnen und Euch für die geleistete Arbeit, das uns gewährte Vertrauen, aber auch die materiellen wie immateriellen Zuwendungen, die wir 2014 erfahren haben, im Namen des gesamten Vorstandes und der Geschäftsleitung recht herzlich danken, verbunden mit den besten Wünschen für das vor uns liegende Weihnachtsfest und das kommende Jahr.

Ihr und Euer
Uwe Boysen

Dem schließt sich natürlich auch die horus aktuell-Redaktion an. In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr,

Christina Muth
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Uwe Boysen (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 31/2014 vom 22.12.2014
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10