Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/352: horus aktuell 32/2013 - Reife Äpfel und faule Tomaten (DVBS)


DVBS - horus aktuell 31/2013 vom 22.11.2013

Reife Äpfel und faule Tomaten



Liebe Leserinnen und Leser!

Erinnern Sie sich noch? 1997, das Windows-Zeitalter war angebrochen und der "Mediaplayer von damals" hieß "Winamp". Nach 16 Jahren wird diese Software nun nicht mehr weiter gepflegt, meldet "computerbase". Mit der Version 5.66 ist Schluss. Das dürften nicht zuletzt viele Blinde und Sehbehinderte bedauern, die mit "Winamp" am Computer groß geworden sind.

Smarte Neuigkeiten zu smarten Telefonen

Bei Heise findet man einen recht nützlichen Überblick zu Hilfsmittel-Apps für Blinde und Sehbehinderte.
http://www.heise.de/ix/artikel/Smarte-Augen-2044548.html

Die meisten dort erwähnten Programme gibt es im App-Store. Aus dem Hause Apple erreicht uns auch die gute Nachricht, dass die Design-Mängel, wie sie aus Sicht der Sehbehinderten in IOS 7 bestehen, mit der Version IOS 7.1 offenbar beseitigt werden. Die Beta-Version dieser Betriebssystemvariante wird dieser Tage an die App-Entwickler verteilt, weiß "teltarif". Einer dieser Entwickler, "debese" heißt er, hatte eine richtig gute Idee, erfahren wir bei "mediabiz". Er kreierte eine App, die Audiodeskriptionen von Filmen verfügbar macht, und zwar im Kino - super!
http://www.mediabiz.de/film/news/smartphone-apps-fuer-barrierefreie-filme/340665

Gefühlskarusell in Sachen Blindengeld

Nachdem die letzte Steuerschätzung dem Bundesland Sachsen-Anhalt 30 Mio. Euro mehr an Einnahmen verhieß, wurde die beabsichtigte Blindengeldkürzung nicht etwa zurückgenommen, sie wurde abgemildert. 30 Euro weniger sollen es monatlich immer noch sein, also noch 320 Euro, einigten sich CDU und SPD im Landtag. Wer Geld der Pflegeversicherung bekommt oder im Internat lebt, soll auf das Blindengeld verzichten müssen. Alle anderen Leistungen (Sehbehindertengeld, Gehörlosengeld) blieben unverändert erhalten. Einsparung: 2,3 Mio. Euro. Der BSVSA sieht auch die gemilderte Kürzung kritisch lässt er verlautbaren. Aha, und jetzt? Er will weiter kämpfen, bis ein Bundesteilhabegeld da ist.
http://www.bsvsa.org/pm_bsvsa_bsvsa_sieht_auch_gemilderte_kuerzungen_beim_blindengeld_in_sachsen_anhalt_kritisch.htm

In Niedersachsen, so ist zu erfahren, macht sich die rot-grüne Landesregierung unterdessen daran, ein Wahlversprechen einzulösen. Zum 1.4.2014 soll das dortige Landesblindengeld auf 300 Euro monatlich erhöht werden. Das mittelfristige Ziel sind 440 Euro, = "Pflegestufe II". Bevor wir beginnen, über die Unterschiedlichkeit sozialdemokratischer Landespolitik zu reflektieren, schließen wir besser für heute.


In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

*

Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 32/2013 vom 22.11.2013
http://www.dvbs-online.de/nl544.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. November 2013