Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/347: horus aktuell 29/2013 - Zeit und Geld sparen (DVBS)


DVBS - horus aktuell 29/2013 vom 18.10.2013



Zeit und Geld sparen

Liebe Leserinnen und Leser!

Werner Krauße ist Fachmann für blinden- und sehbehindertengerechte Computertechnik. Er veröffentlicht auf seiner Webseite Listen mit Tastaturbefehlen für Windows und Standardsoftware, die man nur als äußerst nützlich nicht nur für vergessliche "horus aktuell"-Autoren bezeichnen kann.
http://www.werner-krausse.de/befehlslwinxpof2003.htm

Politikerversprechen

Es ist ein steiniger Weg vom Lippenbekenntnis zur Tat. Vor der Bundestagswahl beeilten sich auch Parlamentarier der rot-schwarzen Landtagskoalition in Sachsen-Anhalt auszurufen, sie würden einer Blindengeldkürzung nicht zustimmen. Um sie zu verhindern, müssten sie aber Anträge stellen und die "Volksstimme" berichtet von einer weiteren vertanen Chance:

"Ob den 7000 Blinden und Gehörlosen im Land ab 2014 ein Viertel ihres Blindengeldes gestrichen wird, ist weiter ungewiss. Weil CDU- und SPD-Fraktion am Mittwoch bei den Haushaltsberatungen im Sozialausschuss erneut keinen Antrag zur Rücknahme der von der Regierung geplanten Kürzungen einbrachten und ihrerseits die Oppositionsanträge ablehnten, schlugen Linke und Grüne Alarm.

"Empörend" sei, so Dagmar Zoschke (Linke), dass die Rücknahme der Kürzungen "in den Sternen" stehe. Auch die Grünen pochten auf ihre Vorschläge - sie seien durch Einsparungen beim Straßenbau seriös gegenfinanziert, sagte die Abgeordnete Cornelia Lüddemann.

Die Koalition wies die Kritik zurück. Man gehe weiter davon aus, dass Änderungen möglich sind, so André Schröder, CDU. Die Kürzungen könnten nicht so bleiben, sagte auch Petra Grimm-Benne, SPD. Es fehle jedoch bislang an einer Gegenfinanzierung ohne neue Schulden. Die will die Koalition bis zur letzten Sitzung des Finanzausschusses im November gefunden haben, wahrscheinlich auf einer Klausursitzung der Fraktionsvorstände. Änderungen seien bis zur Verabschiedung möglich, so die SPD."

Da waren sie wieder, die Lippenbekenntnisse...

Das Recht auf Sparen

Nicht nur Sachsen-Anhalt will es, zuweilen möchten auch behinderte Menschen etwas Geld auf die hohe Kante legen. Doch wer von ihnen Leistungen der Sozialämter wie Eingliederungshilfe oder auch ergänzende Blindenhilfe erhält, darf nicht mehr als 2.600 Euro sein Eigen nennen.

Eine pfiffige Protestaktion zum Weltspartag (30.10.2013) startet die Kampagne "Teilhabegesetz jetzt!". Betroffene sind aufgefordert, Sparschweine mit einigen Münzen darin an einen Sozialminister ihrer Wahl zu schicken, nebst einem vorformulierten, aber abwandelbaren Schreiben.

Details der Aktion und hilfreiche Tipps nennen die Kampagnenmacher, auch der DVBS gehört zu ihnen, auf ihrer Internetseite. Schicken Sie uns bitte ein Foto Ihres Schweins, bevor es zur Post geht.
http://www.teilhabegesetz.org//pages/startseite/aktuelles-termine/aktionen.php



In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

*

Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 29/2013 vom 18.10.2013
http://www.dvbs-online.de/nl540.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Oktober 2013