MELDUNG/342: UNIC AWARD - Designpreis ausgeschrieben, Einsendeschluss 1.12.2013 (EUCREA e.V.)

EUCREA e.V. - Pressemitteilung vom 10.09.2013

UNIC AWARD

2. Designpreis für behinderte und nichtbehinderte Gestalter ist ausgeschrieben

Hamburg, 10.09.2013 - Der UNIC AWARD ist ein Designpreis, der an behinderte Gestalter sowie Designteams behinderter und nicht behinderter Gestalter verliehen wird. Ein zunächst als Testballon ausgeschriebener Designwettbewerb im Jahre 2009 förderte erstaunliche Ergebnisse zu Tage: Die Vielfältigkeit und Originalität der eingereichten Arbeiten schien richtungsweisend. Grund genug, die qualitative und quantitative Entwicklung dieser Arbeit mit einem zweiten Wettbewerb sichtbar zu machen. Anders als bei anderen Designwettbewerben geht es beim UNIC AWARD vorwiegend um Originalität und Kreativität. Willkommen sind Grenzgänge im Bereich der angewandten Kunst genauso wie kunsthandwerkliche Einzelstücke. Zugelassen werden Modelle, Unikate sowie bereits in Serie gegangene Arbeiten. Funktionale Kriterien, wie Anwendung, Herstellbarkeit, Dauerhaftigkeit, Pflegeeigenschaften oder Marktchancen werden nachrangig bewertet. Eingereicht werden kann eine beliebige Anzahl von Vorschlägen in den Wettbewerbs-Kategorien Möbel, Mode und Zubehör, Tischwaren, Haushalt, Spiele und Spielzeug sowie Grafik Design und Illustration.

Bewertet und ausgewählt werden die eingereichten Vorschläge durch Vertreter einer Fachjury, die mit ihrer Ausstellungspraxis, ihrer journalistischen Tätigkeit oder ihren Produktentwürfen die zeitgenössische Designlandschaft prägen. Die Jury nominiert in allen fünf Kategorien jeweils acht Arbeiten. Aus der vorliegenden Auswahl wird in jeder Kategorie je ein Sieger bestimmt. Die nominierten Arbeiten werden an unterschiedlichen Orten vor einem Publikum von Facheinkäufern und Herstellern sowie der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Voraussichtliche Ausstellungsorte werden die Werkstätten Messe Nürnberg im März 2014 sein, in deren Rahmen auch die Kategoriesieger bekannt gegeben werden.

Auf der Facheinkäufermesse Tendence in Frankfurt sollen einzelne Entwürfe unter dem Motto "Produkt sucht Produzent" oder im Rahmen der "Young Talents" präsentiert werden. Bereits in serieller Fertigung befindliche Arbeiten können möglichen Einkäufern vorgestellt werden. Über die Fachmessen hinaus wird eine der Öffentlichkeit zugängliche Ausstellung in Hamburg stattfinden. Alle nominierten Arbeiten werden im Rahmen der UNIC GALERIE veröffentlicht und können dort - sofern erhältlich - von Endkunden käuflich erworben werden.

EUCREA widmet sich seit 2009 der Förderung behinderter Gestalter. Menschen mit Behinderung erhalten bisher keinen Zugang zu künstlerischen Ausbildungen. Sie verfügen weder über das Know-How noch das notwendige Handwerkszeug, um Produkte professionell gestalten zu können. Mit der Ausschreibung des UNIC AWARD werden talentierte Gestalter ausfindig gemacht und Wege angeboten, ihr Talent weiter zu qualifizieren. Der Designpreis erreicht mit seinen Ausstellungen und Veröffentlichungen Sammler, Galeristen, mögliche Produzenten und potentielle Käufer.

Um die Aktivitäten in diesem Bereich zu bündeln und behinderten Gestaltern eine nachhaltige Plattform anbieten zu können, hat EUCREA 2013 das Label UNIC ins Leben gerufen.

Weitere Informationen unter www.unic-design.de

Teilnahmebedingungen, Informationen und Formulare:
www.unic-design.de / award@unic-design.de
Einsendeschluss: 01.12.2013

Der UNIC AWARD ist ein Projekt von EUCREA in Kooperation mit barner 16 (Sieben), gefördert durch die Aktion Mensch und die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg

Pressemitteilung: 10.09.2013
EUCREA e.V.