Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/336: horus aktuell 23/2013 - 30 Grad (DVBS)


DVBS - horus aktuell 23/2013 vom 16.08.2013

30 Grad



Liebe Leserinnen und Leser!

Immerhin: 261 Mio. Euro will der Bund 2014 für Inklusion ausgeben. Der Paritätische Wohlfahrtsverband sah im Haushaltsentwurf nach und fand heraus, dass sich hinter diesem Titel neuerdings die 255 Mio. Euro befinden, die für die unentgeltliche Beförderung Schwerbehinderter im öffentlichen Verkehr ausgegeben werden. 3,6 Mio. sind explizit für die Umsetzung des BRK-Aktionsplanes der Bundesregierung gedacht, inklusive Fortschreibung des "Teilhabeberichts", der früher "Behindertenbericht" hieß. Dann erhalten noch das "Deutsche Institut für Menschenrechte" und die "Deutsche Vereinigung für Rehabilitation" jeweils sechsstellige Fördersummen für ihr segensreiches Wirken. Fertig. Es ist noch ein langer Weg bis zur Inklusion, wie sie "Blind Foundation" besingt.
http://www.blindfoundation.de/music/inklusion.mp3

Fischen wir doch mal nach Berichtenswertem im gar nicht so langweiligen "Sommerloch":

Blinde Richter in Österreich

Nun hatten unsere südlichen Nachbarn doch ein Einsehen. Jahrzehnte lang kämpften die Kollegen der dortigen Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe dafür, dass blinde Juristen zum Richteramt zugelassen werden. Von Deutschland aus kam stets Schützenhilfe. Mit Petra Bungart und dem DVBS-Vorsitzenden Uwe Boysen ließen sich in den letzten Monaten allein zwei DVBS-Vertreter in der Alpenrepublik als "Wunder beruflicher Eingliederung" bestaunen. Als man in Österreich entschied, einen Verwaltungsgerichtshof zu schaffen, war die politische Chance da: Der ORF berichtet von der Berufung zweier blinder Juristen zu Verwaltungsrichtern - von 168 - immerhin.
http://wien.orf.at/news/stories/2595703/

Vom richtigen Umgang mit Äpfeln

Dass Veronika Reif und Jens Gebel Kurse für I-Phone- und Apple-PC- Nutzer geben, haben wir früher schon berichtet. In Berlin finden am 24. Und 25.8.2013 z.B. zwei davon in der DBSV-Geschäftsstelle statt, "I-Phone für Fortgeschrittene" und "Voice Over für Einsteiger". Neu ist ein I-Phone-Tutorial im DAISY-Format, das die beiden für Autodidakten produziert haben. 65 Euro kostet das Lehrbuch, das auch als 4 Audio-CDs erhältlich ist, aber nach dem Durcharbeiten ist man auch deutlich schlauer als zuvor und es ist professionell gemacht - immerhin.
www.zumsprechendenapfel.de/www.zumsprechendenapfel.de/iPhone_Tutorial.html

Wie Blinde ihr Gehirn nutzen

"Wollen Sie wissen, wenn wir einen Tumor entdecken?" Diese Frage vor einem Test im Computertomografen werde ich nie vergessen. Genauso wenig wie das endlos lange Schweigen des Arztes danach. Dann auf meine Nachfrage: "Alles gut." Den Test verließ ich richtig gut gelaunt, nicht nur deshalb. Ich hatte gelernt, dass ich Beidhänder bin, und erfuhr, dass Blinde wahrscheinlich ihre eigentlich der Auswertung optischer Informationen gewidmeten Hirnkapazitäten teilweise für das Sprachzentrum verwenden. Bis heute meine Lieblingspointe, wenn ich auf meine Redseligkeit angesprochen werde. Die sympathische Forscherin an der Uni Marburg von damals ist heute Professorin in Hamburg. Ihr Team will herausfinden, wie blinde Menschen ihr Gedächtnis trainieren. Sie suchen dringend geburtsblinde Probanden und erklären in einem Flyer Details ihrer Forschung und Teilnahmebedingungen. Die Ergebnisse sind sicher spannend, können aber nur entstehen, wenn sich genügend Probanden zur Verfügung stellen. Ihr Aufwand kann vergütet werden - immerhin.
http://www.dvbs-online.de/news530.htm>



In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

*

Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 23/2013 vom 16.08.2013
http://www.dvbs-online.de/nl534.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. August 2013